Frauen im Dart auf Erfolgskurs

Andere
Donnerstag, 28 Juli 2022 um 13:24
PDC Darts board
Der Dartsport der Frauen befindet sich im Aufwind, und immer mehr Spielerinnen haben Erfolg am Oche. Eine Spielerin, die dabei an der Spitze steht, ist die Engländerin Lisa Ashton, die seit ihrem Wechsel ins Profilager im Jahr 2010 mehrfach Weltmeisterin geworden ist.
Warum ist das Wetten auf Dart so beliebt geworden?
Es gibt ein paar Gründe, warum Wetten auf Darts so beliebt geworden sind. Zunächst einmal ist der Sport heute zugänglicher als je zuvor. Da die Turniere im Fernsehen übertragen und online gestreamt werden, kann jeder zusehen und von den besten Spielern der Welt lernen. Außerdem ist das Wetten (via Plattformen wie wettbonus360.at) selbst unendlich einfach geworden. Es gibt eine Reihe verschiedener Wetten, z. B. auf den Sieger eines bestimmten Spiels oder Turniers, aber auch spezifischere Wetten wie das Ergebnis in einem bestimmten Leg oder die Gesamtzahl der 180er in einem Spiel.
Lisa Ashton ist Teil einer neuen Welle von Spielerinnen, die den Sport im Sturm erobern konnten. Neben ihr halten auch Anastasia Dobromyslova, Deta Hedman und Fallon Sherrock die Fahne des Frauendartsports hoch. Letztere konnte sogar gegen einen Mann die Meisterschaft gewinnen und so internationale Schlagzeilen schreiben. Doch nicht nur auf internationaler Ebene sind diese Spielerinnen herausragend. Auch in heimischen Gefielden haben wir mit der in Düsseldorf geborenen Sarah Milkowski ein wahres Multitalent vor der Haustüre.
Nun: Der Aufstieg des Frauendartsports war ein langsamer, aber stetiger. Als eines der ersten Dartmeisterschaften galt die World Dart Championship, die 1927 in England veranstaltet wurde. Was als Unterhaltung begann wurde ein kompetitiver Bewerb, der auch heute noch Massen begeistert. Mehr denn je. Durch das Internet erlebte die Dart-Welt rund um die 2000-Wende einen Aufschwung. Im Jahr 2002 lud die britische Darts Organisation (BDO) zur Dart-Weltmeisterschaft für Frauen. Im Rahmen der Lakeside World Professional Darts Championship wurde Catrina Elizabeth "Trina" Gulliver als Erste mit dem Siegertitel ausgezeichnet. 2010 feierte der Sport sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft, bei der die Belgierin Anastasia Dobromyslova als erste Frau antrat.
Seitdem hat sich das Spiel immer weiter entwickelt. Bei der PDC-Weltmeisterschaft 2019 traten rekordverdächtige 32 Frauen auf die Bühne. Die Kurve geht aber weiter nach oben. Eine Spielerin, die mit Sicherheit bei der nächsten Meisterschaft dabei sein wird, ist Lisa Ashton. Die aus Lancashire stammende Spielerin hat bereits Geschichte geschrieben, indem sie die erste Frau war, die ein PDC-Ranking-Event gewann. Außerdem ist sie mehrfache BDO Weltmeisterin.
Warum ist Dart plötzlich so beliebt bei Frauen?
Es ist schwer, genau zu sagen, warum Darts bei Frauen plötzlich so beliebt geworden ist. Aber es gibt ein paar Faktoren, die zum Anstieg der Popularität beitragen könnten.
Ein Grund könnte sein, dass mehr Frauen sich wohl fühlen, wenn sie gegen Männer antreten. In der Vergangenheit galt Darts als ein von Männern dominierter Sport. Aber mit mehr und mehr Frauen, die am Oche Erfolg haben, beginnt sich diese Wahrnehmung zu ändern.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Dartsport einfach zugänglicher ist als je zuvor. Da die Turniere im Fernsehen übertragen und online gestreamt werden, kann jeder zuschauen und von den besten Spielern der Welt lernen. Außerdem gibt es jetzt in vielen Kneipen und Bars Dartscheiben, so dass es für die Leute einfach ist, den Dart zu spielen.
Wie kann ich mein Dartspiel verbessern?
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie man das Dartspiel verbessern kann. Zuallererst ist es wichtig, regelmäßig zu üben. Man kann versuchen, den Wurfstil der besten Spieler der Welt zu imitieren. Und schließlich ist es hilfreich, das eigene Spiel zu analysieren und Bereiche zu finden, in denen man sich überhaupt verbessern kannst. Wenn man beispielsweise erkennt, dass man Schwierigkeiten in der Distanz hat lohnt es sich pro Schuss Stück für Stück weiter zurückzugehen, um ein Gefühl für die Distanz und die Genauigkeit zu bekommen.
Fest steht:
Die Zukunft für den Frauendartsport sieht rosig aus. Da immer mehr Spielerinnen erfolgreich sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Sport wirklich zum Mainstream wird. Halten Sie also Ihre Augen auf das Oche gerichtet, denn die Dart-Frauen sind auf dem Vormarsch.

Gerade In

Beliebte Nachrichten