Gerwyn Price ist der erste Spieler, der das Finale des Grand Slam of Darts erreicht hat. Der Iceman besiegte James Wade im Halbfinale mit Leichtigkeit.
Price hatte einen ausgezeichneten Start, konnte aber seine Dominanz nicht in der Wertung zum Ausdruck bringen. Nach dem ersten Durchgang stand es 3-2 für den Waliser, während sein Average rund 25 Punkte höher lag. Wade begrenzte den Schaden, indem er 110 auswarf und den zweiten Durchgang mit einem 72er Checkout zum 3-3 eröffnete.
Price kam dann mit einem 12-Darter, einem 115er-Finish und einem 13-Darter zum 6-3 wieder stark auf. Der Iceman vergab dann zwei Chancen zum 7-3, woraufhin Wade mit der Doppel-9 auf 6-4 verkürzte.
Im dritten Durchgang machte Price den Unterschied aus. Die Nummer eins der Welt gewann fünf Legs in Folge, kam auf 11-4 heran und machte dann mit einem 15-Darter und einem 120er Finish das 13-4 perfekt.
Wade holte einen Teil des Rückstands auf, indem er auf 15-9 herankam, doch dann beendete Price die Partie mit einem 15-Darter.
Später am Nachmittag wird das zweite Halbfinale zwischen Peter Wright und Michael Smith ausgetragen. Der Gewinner dieses Spiels wird am Sonntagabend im Finale auf Price treffen.