Max Hopp, noch immer einer der allerbesten Darts Profi aus Deutschland, genoss die Leistung des neuen deutschen Helden Gabriel Clemens bei der World Darts Championship.
''The German Giant'' schaffte es zur Überraschung aller, das Halbfinale im Alexandra Palace zu erreichen und schlug im Finale unter anderem den Weltranglistenersten Gerwyn Price.
Nach Ansicht des ehemaligen Juniorenweltmeisters sollte Clemens in seinem Heimatland Saarland geehrt werden. ''Er hat eine Statue verdient. Vielleicht neben Johannes Vetter (deutscher Speerwerfer), der auch einen tollen Job macht. Es ist fantastisch zu sehen, was Clemens für den Dartsport in Deutschland ausgelöst hat.'' Laut Hopp hätte Clemens bei der letzten Weltmeisterschaft sogar Weltmeister werden können. ''Ich glaube nicht, dass er weit davon entfernt war. Er hat im Halbfinale großartig gespielt. Wenn 'Bullyboy' ein paar Prozent schlechter gespielt hätte und Clemens seine Chancen genutzt hätte, wäre er vielleicht ins Finale gekommen. Und in einem Finale ist alles möglich. Wir werden sehen, ob Clemens es in den nächsten Jahren wieder zeigen kann. Das Potenzial hat er auf jeden Fall", so Hopp abschließend, der auch selber noch sehr daran interessiert ist, neue Höchstleistungen zu erreichen. StarGames ist der neue Sponsor von Max Hopp und die Partnerschaft soll beide zu neuen Höhen pushen.
Und vielleicht ist das auch der Grund, warum die unmittelbare Zukunft vom Dartsport in Deutschland ein wenig gesicherter erscheint.
Die Professional Darts Corporation (PDC) hat eine fünfjährige Verlängerung ihrer Übertragungsrechte-Partnerschaft mit dem digitalen Sportmedienspezialisten DAZN für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) bis mindestens 2027 unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird DAZN alle PDC-Events in der Region live und auf Abruf übertragen, darunter die Masters, den World Cup of Darts, das World Matchplay, die Premier League Darts, die European Championship, den Grand Slam of Darts und die World Series of Darts Finals sowie die European Tour.
Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der deutsche Privatsender Sport1 mit DAZN eine Verlängerung seines Sublizenzvertrags über die gemeinsamen exklusiven Live-Rechte für ausgewählte PDC-Events bis einschließlich 2026 vereinbart hat. Sport1 und DAZN hatten eine ähnliche Vereinbarung für den vorherigen Rechtezyklus der PDC getroffen, aber die neue Vereinbarung wird die Berichterstattung auf den linearen und digitalen Plattformen des frei empfangbaren Medienunternehmens erweitern.
Der Dartsport in Deutschland ist eindeutig auf dem Vormarsch
Das Land wird zu einem immer beliebteren Zwischenstopp für PDC-Events. Berlin ist seit 2018 Teil der Premier League, die Weltmeisterschaft wird häufig in Hamburg und Frankfurt ausgetragen, und auch die Euro Tour und die World Series finden häufig in Deutschland statt.
Max Hopp, Martin Schindler und Gabriel Clemens gehören zu denen, die in den letzten Jahren für Furore gesorgt haben. Und ein weiterer aufstrebender Star ist Nico Kurz. Und auch Hopp ist sich nach wie vor sicher "Wenn einige von uns Beständigkeit finden, dann ist es gut möglich, dass es einen deutschen Weltmeister gibt. Wir haben definitiv genug Talent im deutschen Dartsport, also denke ich, dass es eines Tages passieren wird." Denn mit einem passenden Sponsoren wie StarGames an der Seite sollte dem nichts mehr im Weg stehen.