Fabian Schmutzler sorgte am vergangenen Wochenende für eine absolute Sensation, als er sich über die Development Tour für die große Darts-WM qualifizierte.
Der 16-jährige Schmutzler gab erst am vergangenen Wochenende sein Debüt auf der Development Tour. Der Deutsche war noch fünfzehn Jahre alt, als die ersten sechs Turniere dieser Runde gespielt wurden, also noch zu jung. Am Freitag gab er sein Debüt mit einem Finalplatz und am Samstag gewann Schmutzler sogar ein Turnier. Am Sonntagnachmittag gewann der 16-jährige Deutsche ein weiteres Turnier der European Development Tour und übernahm damit den zweiten Platz in der Rangliste von Geert Nentjes. Sein zweiter Platz war beim letzten Turnier der Development Tour nicht mehr in Gefahr.
Mit sechzehn Jahren ist der deutsche Dartspieler der zweitjüngste Teilnehmer an der PDC Darts Weltmeisterschaft. Mitchell Clegg war der jüngste Teilnehmer an der Weltmeisterschaft 2007. Der Australier war sechzehn Jahre und zwei Wochen alt, als er gegen Raymond van Barneveld antrat. Schmutzler wird zwei Wochen älter als Clegg sein, wenn er seinen Auftritt hat.
Schmutzler wird der jüngste Deutsche sein, der jemals im Alexandra Palace gespielt hat. Max Hopp war 16 Jahre und 117 Tage alt, als er 2012 sein Debüt gab.
Übrigens: Leighton Bennett ist der jüngste WM-Teilnehmer aller Zeiten. Im Jahr 2020 war er erst vierzehn Jahre und vier Tage alt, als er seinen ersten Auftritt bei der BDO-Weltmeisterschaft hatte.