Gary Anderson mahnt deutsche Fans zu mehr Sportsgeist: "Zeigt Respekt, diese Pfiffe haben sie nicht verdient"

PDC
durch Nic Gayer
Montag, 05 Mai 2025 um 17:45
gary anderson 1
Gary Anderson hat beim European Darts Grand Prix 2025 in Sindelfingen seinen Titel eindrucksvoll verteidigt. Im Finale ließ der 54-jährige Schotte seinem Gegner Andrew Gilding keine Chance und siegte souverän mit 8-0. Obwohl Anderson mit einem Average von knapp 92 nicht an seine absoluten Bestwerte herankam, reichte eine starke Checkout-Quote von 52 Prozent – inklusive eines brillanten 141er-Finishes – für den deutlichen Erfolg.
Nach dem Match zeigte sich The Flying Scotsman gewohnt humorvoll: „Ich kann mich jetzt zur Ruhe setzen, ich bin fertig, es war schön“, witzelte er – um seinem Finalgegner im nächsten Atemzug Respekt zu zollen: „Andrew ist ein fantastischer Spieler. Er kommt, gewinnt, verschwindet, kommt wieder – das ist pure Klasse.“
Neben sportlicher Anerkennung setzte Anderson auch ein klares Statement in Richtung Publikum. Er lobte die Atmosphäre in Sindelfingen, appellierte jedoch zugleich an mehr Fairness gegenüber den Spielern: „Die Fans in Deutschland, Belgien und Österreich sind normalerweise großartig. Aber denkt daran: diese Jungs spielen hier Dart, das ist hart. Ob du jemanden magst oder nicht – zeig Respekt. Keine Pfiffe mehr. Diese Jungs haben das nicht verdient.“
Der zweifache Weltmeister sieht den Dartsport im Aufschwung – nicht nur wegen seiner eigenen Leistung. Mit Blick auf neue Talente wie Gian van Veen, Luke Littler und Luke Humphries betonte Anderson: „Das Spiel lebt, es bewegt sich. Die nächsten fünf Jahre werden für den Dartsport großartig.“
Klatscht 2Besucher 2

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare