Die PDC hat vor kurzem das Programm "Bullseye Maths" ins Leben gerufen, mit dem britische Jugendliche in Schulen ihre Rechenfertigkeiten verbessern können.
Diese Woche war
Peter Wright zu Gast in einer Londoner Schule, um das Programm zu erläutern. "Ich hatte nicht viel Vertrauen in die Mathematik, als ich jünger war, aber Darts hat mir geholfen, besser mit Zahlen umzugehen, und hoffentlich wird es den Kindern in Zukunft in allen Bereichen des Lebens helfen - sogar bei so einfachen Dingen wie dem Bezahlen", sagte Snakebite.
Fester Lehrplan
"Ich fand die heutige Session brillant", so Wright weiter. "Bullseye Maths ist eine tolle Idee und man konnte sehen, wie viel Spaß die Kinder daran hatten. Ich hoffe wirklich, dass es ein Erfolg wird und Teil des Schulunterrichts wird".
Auch
Matt Porter, CEO der PDC, ist besonders begeistert. "In Zusammenarbeit mit einigen fantastischen Partnern haben wir 'Bullseye Maths' im Vorfeld der Cazoo Premier League im Februar ins Leben gerufen, und es war großartig zu sehen, wie die Kinder während der bisherigen Trainingseinheiten Darts ausprobierten und dabei Spaß hatten und ihre mathematischen Fähigkeiten verbesserten."
Pandemie
"Die Schließung von Schulen während der Pandemie bedeutete für viele junge Schüler eine Unterbrechung ihrer Ausbildung zu einem entscheidenden Zeitpunkt ihrer Entwicklung, und da unser Sport ein gewisses Maß an Rechenfertigkeit erfordert, wollten wir sehen, was wir tun können, um junge Kinder und ihre Familien in Mathematik zu unterstützen", sagt Porter.
Die Resonanz war dementsprechend enthusiastisch. "Die Online-Spiele und -Aktivitäten sowie die Besuche der Spieler in den Schulen sollen die Kinder inspirieren und motivieren, zu lernen und letztlich ihr Vertrauen in Zahlen im Alltag zu verbessern. Wir haben bisher ein unglaublich positives Feedback erhalten und freuen uns darauf, das Programm auszuweiten und noch mehr Kinder im Vereinigten Königreich zu erreichen".
Auffallende Statistiken
Abschließend noch einige beeindruckende Statistiken:
- Insgesamt mögen die Schülerinnen und Schüler Mathematik: 59 % gaben an, dass sie sich auf den Mathematikunterricht freuen, und 63 % sagten, dass sie gerne Mathematik lernen.
- Aber 56 % der Schüler gaben an, dass sie glauben, dass Darts ihnen in Mathematik hilft, und 73 % sagten, dass sie glauben, dass das Erlernen von Mathematik einfacher ist, wenn es als Teil eines Spiels vermittelt wird. Dieser Prozentsatz stieg nach der Bullseye-Mathematikstunde auf 81 %.
- 92 % der Schülerinnen und Schüler gaben an, dass ihnen die Bullseye-Mathe-Stunde Spaß gemacht hat, und 90 % sagten, dass sie sie gerne wieder als Teil einer Mathe-Stunde durchführen würden.
- 69 % der Schüler gaben an, dass die Stunde in Bullseye Mathe ihnen bei den geraden und ungeraden Zahlen geholfen hat, und 56 % der Schüler sagten, dass die Stunde in Bullseye Mathe ihnen beim Einmaleins für 2 und 3 geholfen hat.