Mensur Suljovic aus Gruppe F schlug
Luke Humphries in einem hochklassigen Spiel, aus dem "The Gentle" erwartungsgemäß mit 5:3 als Sieger hervorging.
Suljovic erzielte einen 100,6er Average und spielte drei 180er. Er traf 71% auf die Doppel, während Humphries selbst einen 101er Average und ein 122er-Checkout spielte. 3 von 6 traf er auf die Doppel.
Nach einem ziemlich ausgeglichenen, wenn auch hochklassigen Beginn, kam Humphries mit einem hohen Checkout von 122 zum 3:2 ins Rollen.
Aber es war eine rechtzeitige dritte 180 und eine Doppel 16 von Suljovic zum Break, die den Ausschlag gaben, als er auf 4:3 davonzog.
Suljovic sicherte sich den Sieg, während Humphries nicht in der Lage war, 161 zu checken, was dem Österreicher erlaubte, mit 63 auf die Siegerstraße zu kommen.
Gary Anderson war bei seinem Auftaktmatch zum
Grand Slam of Darts 2021 keineswegs in Bestform, aber er gewann trotzdem mit 5:1 gegen einen kämpfenden
Joe Davis.
Davis, der letztjährige Finalist der Jugendweltmeisterschaft, hatte Anfang der Woche bekannt gegeben, dass er mit einem Tennisarm zu kämpfen hat, der ihn fast zur Aufgabe zwang. Sein Kampf war offensichtlich.
Mit einem Average von 67 gegenüber Andersons 82,4 war es ein erfolgreicher Start und ein wichtiger für den Flying Scotsman, der in einer Gruppe mit Raymond van Barneveld und Michael Smith spielt.
Er holte sich das Eröffnungsleg, bevor Davis mit einem 100er Checkout seine einziges Leg gewann, aber Anderson holte sich mit zwei Legs in Folge eine 3:1 Führung.
Er ging mit 4:1 in Führung, weil Davis trotz eines 22-Darters und verpasster Chancen von Anderson auf die Doppel 10, nicht gewinnen konnte.
Mit der Doppel 20 und einem zweiten Dart in der Hand holte er sich das 5:1. Davis hatte 80 Punkte übrig, jedoch konnte sich Anderson mit 5:1 durchsetz