Am Freitagabend ereilte die deutsche Darts-Community ein großer Schock: Spieler- und Kommentatoren-Legende Tomas Shorty Seyler ist im Alter von 49 Jahren verstorben. Dies wurde auf der offiziellen Instagram-Seite seiner Firma "Shorty Merch" mitgeteilt.
"Nach seinem gesundheitlichen Zusammenbruch am 29. Juni dieses Jahres, konnte ihm auch durch intensivste Anstrengungen der Ärzte, nicht mehr geholfen werden. Sein Tod erschüttert uns zutiefst und reißt eine große Lücke, auch in unserer gemeinsamen Firma Shorty Merch", schrieb sein Freund und Geschäftspartner Sebastian Hielscher auf Instagram.
Vor zwei Tagen war auf der Facebook-Seite "N&M Dart Events and more." bereits ein Statement von Seylers Verlobten Wiebke Nienaber aufgetaucht, das seine Fans über den Gesundheitszustand der Darts-Legende aufklären sollte: "Liebe Dartfreunde, ja, es ist wahr. Tomas „Shorty“ Seyler liegt im Krankenhaus, und ich weiß nicht, wohin seine Reise geht."
Auf dem selben Account wurde im Auftrag seiner Verlobten und seiner Tochter Tara heute Abend folgende Nachricht veröffentlicht: "Tomas „Shorty“ Seylers Reise auf dieser Welt ist zu Ende. Er ist gestern friedlich eingeschlafen. Seine Familie, seine Freunde und wir trauern um einen großartigen Menschen, Sohn, Bruder, Papa, Opa und Verlobten. Shorty ist dem Leben stets mit Humor und Charme begegnet und hat uns alle mit seiner Leidenschaft „Dart“ angesteckt und begeistert."
Seyler galt als eine der einflussreichsten deutschen Dart-Persönlichkeiten, da er unter anderem 2006 neben Andree Welge als erster deutscher Teilnehmer bei der PDC Darts-WM startete. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen als Spieler, erfreute sich Seyler vor allem wegen seiner Einsätze als Co-Kommentator bei Sport 1 und DAZN großer Beliebtheit.