Vorschau Swiss Darts Trophy 2024: Wer gewinnt die historische Erstausgabe in Basel?

PDC
durch Nic Gayer
Donnerstag, 26 September 2024 um 18:30
luke humphries luke littler 1
Wir sind bereits beim vorletzten European Tour-Turnier des Jahres 2024 angelangt. Und nicht irgendeines, denn die Swiss Darts Trophy 2024 ist das erste PDC Ranglistenturnier in der Schweiz überhaupt. Lesen Sie unsere Vorschau in Zusammenarbeit mit Dartsnieuws.com hier:
Der Basler St. Jakobshalle wurde die Ehre zuteil, das Turnier auszurichten. Die Swiss Darts Trophy ist das zwölfte European Tour-Turnier in diesem Jahr. In dieser Saison wurden bereits European Tour-Turniere in Belgien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Ungarn gespielt. Ein weiteres Turnier wird später in diesem Jahr in der Tschechischen Republik ausgetragen.

Darts in der Schweiz

Mit Roger Federer (Tennis), Fabian Cancellara (Radsport), Vreni Schneider (Ski Alpin) und Simon Ammann (Skispringer) hat die Schweiz einige Sportikonen hervorgebracht, aber im Dartsport ist es im Alpenland noch ruhig.
2017 durfte die Schweiz zum ersten Mal am World Cup of Darts teilnehmen, doch nach zwei Teilnahmen verschwanden sie wieder aus dem Teilnehmerfeld. Bei den letzten drei Auflagen waren die Schweizer unter der Leitung von Stefan Bellmont wieder dabei. Belli gilt derzeit als der beste Dartspieler der Schweiz.
Bellmont ist derzeit nicht im Besitz einer Tour Card, hatte aber die Möglichkeit, als Ersatzspieler eine Reihe von Auftritten auf der Pro Tour zu absolvieren. Bellmont hat es geschafft, sowohl 2022 als auch 2024 ein Turnier der PDC Challenge Tour zu gewinnen. Allerdings fehlt Bellmont bei der ersten Swiss Darts Trophy, da er es nicht durch den Host Nation Qualifier geschafft hat.
Vielleicht könnte die Einrichtung eines PDC-Turniers dem Dartsport neuen Auftrieb geben und neue Talente anlocken.

Teilnehmer

Die Schweizer Fans bekommen die meisten Dartstars bei der Swiss Darts Trohpy zu sehen. Der größte abwesende Namen ist Michael van Gerwen, der aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen kann. Außerdem wird auch Gary Anderson nicht in Basel dabei sein.
Große Namen wie Luke Humphries, Luke Littler, Michael Smith, Rob Cross, Dave Chisnall, Gerwyn Price und Peter Wright sind in die Schweiz gereist. Martin Schindler und Ricardo Pietreczko sind ebenfalls mit dabei.
Top-16 gesetzte Spieler: Dave Chisnall, Ross Smith, Luke Humphries, Gerwyn Price, Danny Noppert, Josh Rock, Stephen Bunting, Damon Heta, Ryan Searle, Martin Schindler, Rob Cross, Gian van Veen, Chris Dobey, Luke Littler, Ricardo Pietreczko, Daryl Gurney
Order of Merit Qualifikanten: Jonny Clayton, Michael Smith, Raymond van Barneveld, Peter Wright, Krzysztof Ratajski, Ritchie Edhouse, Brendan Dolan, Luke Woodhouse, James Wade, Andrew Gilding, Joe Cullen, Callan Rydz, Dimitri Van den Bergh, Nathan Aspinall
Restliche Qualifikanten: Mike de Decker, Cameron Menzies, Wessel Nijman, Dirk van Duijvenbode, Karel Sedlacek, Jermaine Wattimena, Madars Razma, Richard Veenstra, Ryan Meikle, Graham Hall, Anton Östlund, Nandor Pres, Jim Williams, Ian White, 4x Host Nation Qualifikanten

Favoriten

In den letzten Wochen sind wir Luke Humphries jedes Mal als Top-Favorit treu geblieben, aber dieses Mal setzen wir auf Luke Littler. The Nuke hat im Gegensatz zu Humphries eine Woche Urlaub genommen und das European Tour-Turnier in Ungarn sowie die beiden Players Championship-Turniere in Leicester verpasst.
Humphries und Littler könnten schon sehr früh im Turnier aufeinandertreffen. Sollten beide ihre Auftaktpartie gewinnen, treffen sie am Sonntagnachmittag im Achtelfinale aufeinander. In der gleichen Gruppe befindet sich auch Peter Wright, der zunächst gegen Richard Veenstra gewinnen muss, um ein Duell mit Humphries zu erzwingen.
Um einen weiteren Favoriten zu finden, müssen wir uns also andere Bereiche der Auslosung ansehen. Hier kommt Dave Chisnall ins Spiel, der die Setzliste in Basel anführt. Chizzy hat bereits einen erfolgreichen Monat mit einem European Tour- und einem Players Championship-Titel hinter sich.
Unsere drei Außenseiter kommen ebenfalls aus England. Können Ross Smith und Chris Dobey endlich einen European Tour-Titel zu ihrer Bilanz hinzufügen? Oder wird es Michael Smith gelingen, seine Visitenkarte für die heiße Herbstsaison abzugeben?
*** Luke Littler
** Luke Humphries, Dave Chisnall
* Michael Smith, Ross Smith, Chris Dobey

TV-Übertragung

Die Swiss Darts Trophy wird bei DAZN live übertragen. Wie bei European Tour-Turnieren üblich, besteht die Swiss Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.

Verteilung des Preisgeldes

Bei diesem European Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die German Darts Championship einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der German Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.

Format

Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Gerade In

Beliebte Nachrichten