16-jähriger Schmutzler über das bevorstehende Darts WM Debüt: "Ich hätte das nie für möglich gehalten und kann es immer noch nicht glauben".

PDC
Freitag, 12 November 2021 um 13:45
Schmutzler2
Fabian Schmutzler hat am vergangenen Wochenende auf der Development Tour für Aufsehen gesorgt. Der 16-jährige Deutsche gewann bei seinem Debüt zwei Turniere und qualifizierte sich für die kommende Weltmeisterschaft.
Schmutzler hat erst am vergangenen Wochenende sein Debüt auf der PDC Development Tour gegeben und dabei zwei Turniere gewonnen und in einem weiteren das Finale erreicht. "Ich hätte das nie für möglich gehalten, ich kann es immer noch nicht glauben. Ich bin mit der Hoffnung dorthin gefahren, ein Match zu gewinnen, und dann gewinnt man gleich zwei Turniere, unglaublich", sagte Schmutzler gegenüber Weekly Dartscast.
Der junge Deutsche spielt erst seit Ende 2018 Darts. "Zu Weihnachten habe ich dann von meinen Eltern eine Dartscheibe bekommen. Ein Jahr später fing ich an, an Wettbewerben teilzunehmen, und danach ging es schnell. Ursprünglich war geplant, erst Anfang nächsten Jahres bei der Q-School in die PDC reinzuschnuppern, aber am Ende haben wir zusammen mit meinem Trainerteam beschlossen, schon am letzten Development-Wochenende teilzunehmen."
Hopp als Inspiration
Schmutzlers starke Leistung am letzten Wochenende brachte ihn auf den zweiten Platz in der Endwertung der European Development Tour. Da der Gesamtsieger Rusty-Jake Rodriguez bereits für die Weltmeisterschaft qualifiziert war, kann Schmutzler auch sein Ticket für den Ally Pally buchen. Er ist damit nach dem Australier Mitchell Clegg der zweitjüngste Teilnehmer an der PDC Darts Weltmeisterschaft überhaupt. "Meine Landsleute Martin Schindler, Gabriel Clemens und Max Hopp sind eine große Inspiration für mich. Besonders Max, der schon in jungen Jahren an der Dart WM teilnehmen durfte. Er hat in letzter Zeit etwas weniger gut abgeschnitten, aber ich bin sicher, dass er bald wieder auf die höchste Stufe zurückkehren wird."

Gerade In

Beliebte Nachrichten