Nathan Aspinall fühlt sich vor seinem Zweitrundenmatch gegen Danny Noppert beim World Grand Prix wie neu geboren.
Aspinall schlug am Dienstagabend den viertplatzierten Michael Smith, nachdem er eine Reihe von Matchdarts verpasst hatte, und holte sich damit seinen ersten Sieg bei einem Double-In-Turnier seit 2019.
Der 31-jährige Darter trifft nun auf Noppert in einem Duell der beiden ehemaligen UK Open-Champions. Aspinall, der zum vierten Mal in Folge am World Grand Prix teilnimmt, hat nach einer schwierigen Saison 2021 in den letzten Monaten einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt.
Aspinall hatte sich im vergangenen Jahr eine schwere Handgelenksverletzung zugezogen, von der man befürchtete, dass sie seine Karriere gefährden könnte. Der Engländer hat sich nach der letztjährigen Weltmeisterschaft eine Auszeit vom Sport genommen, um sich zu erholen. Seitdem ist er wieder in bestechender Form: Er gewann zwei ProTour-Titel und stand eine Zeit lang an der Spitze der Players Championship Order of Merit.
"Besonders mit der Praxis spiele ich großartig! Ich habe diesen Hunger wiedergefunden, weil ich dem Ende meiner Karriere so nahe war", sagte Aspinall der PDC.
"Ich verdiene gutes Geld mit etwas, das ich liebe, und nach meiner Handgelenksverletzung dachte ich, meine Karriere sei vorbei. Jetzt, wo ich mich davon erholt habe, fühle ich mich wie neu geboren. Ähnlich wie 2018, als ich meine Tour Card zurückerobert habe. Ich möchte allen beweisen, dass ich gut sein kann, und ich denke, die Ergebnisse sprechen Bände."