Beau Greaves wird im Januar 2025 an der PDC Q-School teilnehmen, wie ihr Management Opus Sports Management am Freitag bekannt gab. Es ist das zweite Mal, dass "Beau 'n' Arrow" an dem mehrtägigen Event teilnimmt, bei dem die letzten PDC Tour Cards vergeben werden.
Das erste Mal war es 2020, als die Engländerin noch als großes Talent galt. Damals verlor sie alle ihre vier Matches bei der Q-School. Inzwischen ist Greaves die Topspielerin der Frauentour.
Greaves ist bei weitem die beste Spielerin auf dem Frauen Circuit. Laut den Statistiken von Darts Oracle gewann Greaves satte 236 ihrer 270 Matches im Jahr 2024. All diese Siege brachten ihr eine ganze Reihe von Titeln ein. Sie gewann das Women's World Matchplay zum zweiten Mal in Folge, wurde zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin, holte 12 weitere WDF Titel und war 2024 die Beste bei acht PDC Women's Series.
Mehrmals ließ Greaves jedoch durchblicken, dass sie nicht gerne gegen Männer spielt. Bei der PDC hat sie das allerdings schon ein paar Mal getan; die 20-jährige Engländerin nahm zweimal am Grand Slam of Darts teil und war unter den 96 Teilnehmern der Darts WM 2023.
Sie hatte sich auch für die letzte und die kommende Weltmeisterschaft qualifiziert, musste ihren Platz aber wieder räumen, weil die PDC es nicht erlaubt, sowohl am PDC World Cup als auch am Women's World Cup teilzunehmen. In beiden Jahren zog es Greaves vor, in Lakeside zu spielen. Unmittelbar nachdem Greaves Anfang des Monats zum dritten Mal Weltmeisterin bei den Damen wurde, kündigte sie an, dass sie im nächsten Jahr zurückkehren würde.
Aber Greaves scheint sich nun doch für eine neue Herausforderung entschieden zu haben. Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass Greaves eine neue Herausforderung annimmt: die Teilnahme an der PDC Q-School“, schrieb ihr Management auf Facebook.
Auch wenn manche meinen, dass diese Entscheidung schon lange überfällig war, ist es unser Ziel, dass sich unsere Spieler absolut wohl fühlen in dem, was sie spielen und ihre eigenen Entscheidungen in ihrer eigenen Zeit treffen. Wir stehen voll und ganz hinter Beaus Entscheidung, im Januar an der Q-School teilzunehmen. Wir glauben wirklich, dass sie für diesen Schritt in ihrer Dart-Karriere bereit ist“.
Da Greaves in der PDC Development Tour Order of Merit unter den ersten Acht gelandet ist, muss sie keine Startgebühr zahlen und die dreimalige Weltmeisterin ist direkt für die Endrunde der Q-School zugelassen. Zusammen mit 127 Spielern wird sie bei der UK Q-School in Milton Keynes vom 9. bis 12. Januar die verfügbaren Tour Cards verteilen.