Aileen de Graaf und Anca Zijlstra sorgten am Samstag für einen Paukenschlag in der niederländischen Dart-Team der Frauen, als sie beide aus dem Kader ausschieden. Beide Spielerinnen wollen nicht mehr mit Noa-Lynn van Leuven ein Team bilden.
Letztere ist schon seit langem ein Gesprächsthema in der Dartwelt. Van Leuven unterzog sich im Alter von 17 Jahren einer geschlechtsangleichenden Operation und spielt derzeit als Transfrau auf dem Frauen Circuit. Dies stößt bei einigen Spitzenspielern auf großen Widerstand, da sie der Meinung sind, dass es keine gleichen Bedingungen mehr gibt.
Zijlstra gab am Samstagnachmittag nach der Niederlage gegen Van Leuven bei der Women's Series ihren Rücktritt aus der niederländischen Mannschaft bekannt. "Mit Schmerz im Herzen...", begann die Spielerin aus Heerlen ihre Erklärung.
"In dem Moment, in dem man sich schämt, für die niederländische Mannschaft zu spielen, weil ein biologischer Mann im Frauenteam spielt, ist es Zeit zu gehen. Ich habe versucht, dies zu akzeptieren, aber ich kann es weder dulden noch gutheißen. Ich glaube, dass im Sport gleiche und faire Bedingungen herrschen sollten, die mit gutem Gewissen gehandhabt und akzeptiert werden. Schließlich haben wir so hart gearbeitet, um in diesem Sport relevant und wettbewerbsfähig zu sein. Ich lege auch mein Amt als Spielervertreter des NDB mit sofortiger Wirkung nieder.
Zur Klarstellung: Die Dachverbände können selbst entscheiden, ob sie eine Transfrau im Männerbereich oder einen Transmann im Frauenbereich spielen lassen. Ich habe es immer als Ehre empfunden, für unser Land zu spielen, und werde immer offen sein für eine Rückkehr in die Nationalmannschaft. Ich hoffe von ganzem Herzen und für den gesamten Frauensport, dass die Menschen zur Vernunft kommen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen sondern sehr schwer. 1991 habe ich zum ersten Mal mit Stolz das Trikot der Niederlande getragen'', schreibt Zijlstra.
In einem Kommentar zu diesem Beitrag teilte De Graaf auch mit, dass sie die Mannschaft verlässt. "Ich bin stolz auf dich, mein Schatz, auch wenn diese Entscheidung für dich sehr schwer war. Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen, wenn etwas gegen die eigenen Gefühle geht. Man muss das tun, was sich für einen selbst richtig anfühlt. Daher auch meine Entscheidung, das niederländische Team zu verlassen. Wenn sich jemand in dem Körper, in dem er oder sie geboren wurde, nicht wohlfühlt, wünsche ich mir, dass jeder das ändern und glücklich werden kann.
"Ich finde es einfach nicht richtig, dass sich ein biologischer Mann mit einer Frau zusammentut oder umgekehrt, entweder ist es gemischt oder nicht. Das ist meine Meinung und viele andere werden anders darüber denken, aber jeder darf eine Meinung haben oder offen darüber sprechen", antwortete De Graaf.
Die niederländische Damenmannschaft für das 4-Nationen-Turnier besteht nun aus Van Leuven, Desiree Geel, Roos van der Velde und Aletta Wajer. Sie werden am 13. und 14. April gegen die Damen aus Deutschland, Belgien und Luxemburg antreten.