"Die Aufmerksamkeit, die ich nach diesem Spiel bekommen habe, ist wirklich krank" - Kevin Doets nach seinem Sieg gegen Michael Smith

PDC
Mittwoch, 25 Dezember 2024 um 16:00
kevin doets

Kevin Doets sorgte bei dieser Weltmeisterschaft für eine Sensation, als er den an Nummer zwei gesetzten Michael Smith nach Hause schickte. In einem echten Krimi besiegte er den Weltmeister von 2023 in der Verlängerung des 5. Satzes und verwandelte seinen 4. Matchdart. Der in Schweden lebende Niederländer wird nach der Weihnachtspause in der dritten Runde auf Krzysztof Ratajski treffen.

Doets war schon bei seinem WM-Debüt im letzten Jahr nahe an einem Sieg gegen Smith, und in diesem Jahr hat er es geschafft. "Das Adrenalin, das ich am Ende des Matches hatte, hatte ich schon vorher, aber dann habe ich nicht gewonnen. Jetzt konnte das Adrenalin endlich einmal auf eine gute Art und Weise herauskommen", sagte Doets.

"Das gibt mir die Zuversicht, dass ich wirklich so große Männer auf der Bühne schlagen kann. Ich habe fast die gesamte Spitze schon einmal geschlagen, aber noch nie auf der Bühne. Bei den World Series of Darts Finals im September (gegen Rob Cross, Anm. d. Red.) habe ich vier Matchdarts vergeben und es ging wieder schief. Irgendwann fängt man an zu denken: Wird das jemals wieder passieren? Nach dem Sieg gegen Smith kamen die ganzen Emotionen wieder hoch und man ist überglücklich. Das gibt so viel Selbstvertrauen für das nächste Spiel und das ganze Turnier."

kevin doets 2
Kevin Doets in Aktion

Aufmerksamkeit

Doets war überwältigt von der Menge der Nachrichten, die er nach seinem Sieg gegen Smith erhielt. "Die Aufmerksamkeit, die ich nach diesem Spiel bekommen habe, ist wirklich krank, ich habe noch nicht einmal alle Nachrichten beantworten können. Es waren einige wirklich nette dabei. Zum Beispiel von einem ehemaligen Kollegen, mit dem ich seit acht Jahren, seit meinem ersten Job, nicht mehr gesprochen hatte. Das war bei New York Pizza in Almere".

Der 26-jährige Niederländer nutzte die Weihnachtspause bei der Darts WM, um für die Feiertage nach Schweden zu reisen. Dort lebt er mit seiner Freundin und deren kleinen Sohn. "Er wird jetzt wirklich sein erstes Weihnachten erleben, also bin ich, anstatt noch sieben oder acht Tage in London zu bleiben, zurück nach Stockholm gefahren. Das muss ich erleben."

"Montagabend gab es Bingolotto. Dann spielt man die ganze Nacht lang Bingo, über den Fernseher", sagt er. "Ich glaube, so ein Bingo gibt es etwa jede Woche, aber zu Weihnachten und Neujahr mit besonderen Preisen. Dann kann man zum Beispiel eine Million schwedische Kronen gewinnen, also etwa 100.000 Euro."

100.000 Euro, das ist genau der Betrag, den ein Halbfinalist bei der Darts-WM erhält. "Dann muss ich nur noch drei Runden bei der Weltmeisterschaft überstehen..."

Klatscht 5Besucher 82

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare