Michael van Gerwen hat im Achtelfinale der Premier League Darts einen 7:4-Sieg gegen José de Sousa erzielt.
Van Gerwen und De Sousa machten es zu einem Match zum Genießen. Beide Spieler hatten einen Average von über 110 und zusammen hatten der Holländer und der Portugiese nicht weniger als vierzehn 180er-Scores.
Der Start des Matches war spektakulär mit einem 125er Finish von van Gerwen über den Bullen und zwei Bullseyes. De Sousa parierte den Rückstand sofort mit einem 12-Darter, bevor Mighty Mike mit einem 79er Finish wieder in Führung ging.
De Sousa hielt sich dann mit einer 66 zum 2:2 im Spiel. Ein gutes Zwölf-Dart-Leg von van Gerwen brachte die Führung zurück zu van Gerwen, der dann sah, wie sein portugiesischer Gegner drei Darts auf die Doppel vergab. Das war der Moment für van Gerwen, den Vorteil zu nutzen und er tat es auf der Doppel 11.
Ein fantastisches fünftes Leg, mit zwei 180ern von beiden Spielern, ging an van Gerwen mit einem 11-Darter zum 5:2 Zwischenstand. Danach vergab der fünfmalige Premier-League-Champion drei Chancen, um auf 6:2 zu kommen. De Sousa nutzte seine Chance auf der Doppel 16, woraufhin van Gerwen auf der Doppel 6 seinen ersten Punkt sicherte.
Der Niederländer hätte das Match beenden können, verpasste aber seine ersten Matchdarts auf Top. De Sousa nutzte den Vorteil auf Doppel 2 und stand kurz vor einem Rebreak. The Special One konnte die Doppel 7 nicht treffen und Van Gerwen holte sich den Sieg mit der Doppel 8.