Die Premier League Darts wird seit einigen Jahren mit acht Spielern abgeschlossen. Sie treten in der regulären Phase an 16 Spieltagen gegeneinander an, um sich für die Play-offs zu qualifizieren. Die besten Vier kämpfen dann in den Play-offs um den begehrten Titel.
Rekordhalter in Sachen Finalsiege in der Premier League Darts ist immer noch Michael van Gerwen mit sieben Siegen. Mighty Mike strebt in diesem Jahr seinen achten Titel an, hat aber noch einiges zu tun, um sich für die Play-offs zu qualifizieren. Nach 12 von 16 Spieltagen in der regulären Phase liegt der 36-jährige Niederländer derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, mit ebenso vielen Punkten, aber einer geringeren Legbilanz als die Nummer vier Nathan Aspinall.
Das Konzept der Premier League Darts steht seit einigen Jahren unter Beschuss. Eine der Optionen, die für eine Änderung diskutiert werden, ist die Einführung einer zweiten Klasse, aus der Spieler in die Premier League aufsteigen könnten.
"Ich denke, es wäre toll für die Zuschauer", sagte Gian van Veen, derzeit die Nummer 23 der Welt und der dritte Niederländer in der Weltrangliste. "Allerdings ist der Kalender schon ziemlich voll, so dass so etwas offensichtlich nicht passieren wird. Die PDC muss natürlich entscheiden, aber ich würde sehr gerne teilnehmen."