Heute Abend wird in Belfast die Saison 2025 der Premier League Darts eingeläutet. Nach vielen Diskussionen und Kontroversen um die Aufstellung ist die Zeit der Diskussionen fast vorbei, aber was können wir von der kommenden Saison erwarten?
Vor dem Start des heutigen Abends hat Sky Sports seine geschätzten Experten um einige Prognosen gebeten. Darunter auch zwei ehemalige Weltmeister, John Part und Mark Webster, die ihre Expertenmeinungen abgegeben haben. Die erste Frage, die gestellt wurde, ist die große Frage: "Wer wird die Premier League Darts im Jahr 2025 gewinnen? Interessanterweise nannten sowohl Part als auch Webster verschiedene Namen, die in Frage kämen
Verfolgen Sie die Premier League Darts 2025 über unseren LIVESCORE!
"Es muss Luke Humphries sein", antwortet Webster und stärkt dem Weltranglistenersten den Rücken. "Er wird ein wenig verletzt sein, weil er den Weltmeistertitel nicht verteidigen konnte, und dann die Ereignisse in der Premier League im letzten Jahr, als er im Finale ausschied. Er wird darauf brennen, einen Titel zu gewinnen, den er noch nie gewonnen hat." Für Part ist es jedoch schwierig, an dem Weltmeister vorbeizukommen. "Ich tippe auf eine Verteidigung durch Luke Littler. Ich sehe zur Zeit keinen besseren als ihn", kontert der Kanadier.
Wie sieht es mit dem "Dark Horse" (der Überraschung) aus? Für diese Frage wendet sich Webster an seinen walisischen Landsmann. "Ich tippe auf Gerwyn Price. Es gibt Anzeichen dafür, dass Price gut spielt, und wenn es jemanden gibt, der in die Top vier vorstoßen wird, dann ist es Price. Er wird dort oder in der Nähe davon sein." Was Part angeht, so ist der Mann, den Littler im letzten Finale der PDC World Darts Championship geschlagen hat, derjenige, den man im Auge behalten sollte. "Mein Favorit ist MVG. Seine Weigerung, sich irgendjemandem zu beugen, wird ihm helfen, durch die oft unruhige See der 2025 Premier League zu segeln und in der Finals Night einen sicheren Hafen zu finden."
Da sowohl Littler als auch van Gerwen als Teil von Part's voraussichtlichen Top 4 bestätigt wurden, wer vervollständigt die Aufstellung in den Playoffs? "Zusammen mit MVG wird es... Luke Littler: Die Qualität des Weltmeisters ist unbestritten. Luke Humphries' großer Sieg beim Masters mit seinem nervenaufreibenden Miniset-Format wird dem Weltranglistenersten genau das Selbstvertrauen geben, das er braucht. Gerywn Price hat bereits 2025 beeindruckt und zeigt eine Rückkehr zu seiner Topform", prognostiziert der dreimalige Weltmeister.
Für Webster gibt es nur eine einzige Änderung. "Ich habe Luke Littler, Humphries, Michael van Gerwen und Stephen Bunting in die Top Vier gewählt, weil Littler und Humphries die beiden besten Spieler der Welt sind und es sicher schaffen werden. Van Gerwen hat die Erfahrung, er weiß, worum es in der Premier League geht, und selbst wenn er ein paar schlechte Wochen hat, wird er einen Weg finden, es zu schaffen. Er hat schon so oft mitgespielt und es nur einmal nicht in die Play-offs geschafft", analysiert der ehemalige Lakeside-Champion. "Ich habe mich aufgrund seiner aktuellen Form für Bunting entschieden. Ich denke, er sieht gut aus, er wird sich darauf freuen, hier zu spielen, und er wird immer eine Gefahr sein, weil er zum ersten mal seit 10 Jahren dabei ist und die Zuschauer hinter sich hat."
HERE WE GO! The Premier League kicks off this evening in Belfast! 🙌 pic.twitter.com/SsxgpP26h3
— Sky Sports Darts (@SkySportsDarts) February 6, 2025