Luke Littler kommt dieses Jahr als einer der absoluten Top-Favoriten auf den Weltmeistertitel in den Alexandra Palace. Wie anders war das im letzten Jahr, als der damals 16-jährige Debütant zur Überraschung aller das WM-Finale erreichte, in dem er schließlich 7-4 gegen "Cool Hand" Luke Humphries verlor. Seitdem gab es für Littler kein Halten mehr, der in seinem Debütjahr bei der PDC nicht weniger als 10 Titel holte.
Luke Littler schlug Raymond van Barneveld in der vierten Runde mit 4-1 auf dem Weg ins Finale. "Raymond zu schlagen war wahrscheinlich das Spiel, das mir am meisten bedeutet hat", sagte Littler, der in dem Jahr geboren wurde, in dem van Barneveld das WM-Finale gegen Phil Taylor gewann (2007): "Natürlich haben meine Mutter und mein Vater Raymond zugeschaut, als ich aufwuchs, und ich auch."
"Als ich sah, dass Gerwyn Price und Gary Anderson (gegen Brendan Dolan) verloren, öffnete sich das Feld für mich, und ich denke, dass ich deshalb bis ins Finale gekommen bin."
In den letzten Jahren hat der Dartsport enorm an Popularität gewonnen, vor allem dank Luke Littlers inspirierenden Leistungen. "Ich bin froh, dass ich dazu beigetragen habe, aber es gibt weitere 127 Tour Card Inhaber auf dem Circuit, es liegt also nicht nur an mir."
"Mein Leben hat sich in vielerlei Hinsicht verändert", so The Nuke weiter. "Mein Bekanntheitsgrad ist gestiegen und ich habe mich auch als Spieler auf und neben dem Platz weiterentwickelt. Ich habe mehr erreicht, als ich erwartet hatte, und ich denke, meine Erfolge haben gezeigt, warum ich mehr als jeder andere auf der Tour gewonnen habe."
Premier League Darts
Littler gewann gleich bei seinem Debüt die Premier League Darts "Meine beste Erinnerung an dieses Jahr ist immer noch mein 9-Darter im Finale der Premier League Darts. In der Premier League Darts sind acht der besten Spieler der Welt vertreten, also war ich einfach nur glücklich, dabei zu sein. Es war hart, Woche für Woche gegen die Besten zu spielen, aber ich konnte von jedem Spieler lernen und habe mein Spiel verbessert."
Littler hofft, bei der kommenden Weltmeisterschaft 2025 seinen ersten Weltmeistertitel zu gewinnen. "Das Selbstvertrauen ist da, weil ich auf all diesen verschiedenen Bühnen gespielt habe, aber dies ist die Bühne, auf der jeder gewinnen will. Ich werde es wie letztes Jahr von Spiel zu Spiel angehen, aber jeder Spieler kann das Spiel seines Lebens gegen mich spielen, also weiß ich, dass ich mein Bestes geben muss."
🗣️ "The confidence is there from playing on all these different stages, but this is the one that everyone wants to win."
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 11, 2024
Following on from his astonishing debut campaign 12 months ago, Luke Littler is bidding to go one step better on his Alexandra Palace return...