Vladyslav Omelchenko wird seinen Dartstraum wahr machen, wenn er die Ukraine bei der diesjährigen PDC
Darts Weltmeisterschaft im Ally Pally vertritt.
Omelchenko ist der erste ukrainische Spieler, der an einem bedeutenen Dartsturnier teilnimmt, nachdem er am vergangenen Wochenende das Qualifikationsturnier in Kiew gewonnen hat.
"Ich bin sehr glücklich", sagte Omelchenko, der seit 26 Jahren im Bergbau tätig ist, gegenüber der PDC-Website. "Ich spiele seit mehr als 15 Jahren Darts und die ganze Zeit habe ich davon geträumt, bei der PDC Weltmeisterschaft zu spielen, weil es das größte und wichtigste Turnier für jeden Dartspieler ist."
Omelchenko, der in der ersten Runde im Dezember auf einen der 32 Pro Tour-Qualifikanten treffen wird, verriet auch, dass er Anfang 2022 wegen des russischen Einmarsches in der Ukraine eine sechsmonatige Pause einlegte.
Der 47-Jährige, der im Ally Pally ein Preisgeld von mindestens 7500 Pfund erhält, kehrte jedoch ans Oche zurück, als das WM-Qualifikationsturnier angekündigt wurde.
"Nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine musste ich meine Heimat verlassen und mit meiner Familie an einen sichereren Ort ziehen, und ich habe sechs Monate lang nicht trainiert. Es ist eine große Ehre für mich, als erster ukrainischer Spieler an einem Turnier von so hohem Niveau teilzunehmen. Jetzt habe ich zwei Monate vor mir, um mein Spiel zu verbessern."