Bei noch zwei ausstehenden Ranglistenturnieren ist das Teilnehmerfeld des World Grand Prix fast komplett. Bei den nächsten beiden PDC European Tour-Turnieren qualifizieren sich die letzten Spieler für das Double-in-Double-out-Turnier in Leicester.
Der BoyleSports World Grand Prix findet vom 2. bis 8. Oktober in der Morningside Area in Leicester statt. Das Teilnehmerfeld besteht aus den besten 16 der Weltrangliste und den besten 16 der bereinigten Pro Tour Order of Merit.
Die Teilnahme der gesamten Top 16 der Welt am World Grand Prix ist bereits sicher. In der Pro Tour Order of Merit kann es in den kommenden Wochen noch zu einigen wichtigen Verschiebungen kommen. Nach den vergangenen Pro Tour- und Qualifikationsturnieren stiegen Callan Rydz und Ricardo Pietreczko auf Kosten von Steve Beaton und Kim Huybrechts in die Top 16 der Pro Tour Order of Merit auf.
Die letzten beiden Turniere vor dem World Grand Prix sind die German Darts Open in Jena (8.-10. September) und die Hungarian Darts Trophy in Budapest (22.-24. September). Sowohl Beaton als auch Huybrechts konnten sich für keines dieser Turniere qualifizieren und sind damit definitiv aus dem Qualifikationsrennen ausgeschieden. Rydz, der nach einer Reihe erfolgreicher Turniere auf dem 15. Platz liegt, konnte sich ebenfalls nicht für eine dieser PDC European Tour-Events qualifizieren, liegt aber immer noch vor den Spielern hinter ihm.
Gian van Veen und Luke Woudhouse liegen zwar knapp außerhalb der Top 16 der Pro Tour-Rangliste, konnten sich aber ebenso wie Pietreczko für beide European Tour-Turniere qualifizieren. Diese drei Spieler sind also noch im Qualifikationsrennen und werden ihre Chance auf ein Debüt beim World Grand Prix sehen.