Die ersten Matches des fünften
Players Championship Turniers sind gespielt.
Ricardo Pietreczko gehört zu den Spielern, die bereits sicher in der zweiten Runde sind, nachdem er Ricky Evans mit 6-3 hinter sich lassen konnte.
Für
Daniel Klose verlief das Erstrundenmatch weniger glücklich. Dan The Man traf auf
Dirk van Duijvenbode und hatte gute Chancen auf einen Sieg.
Auch wenn van Duivenbode das Match mit einem 13-Darter begann, so konnte Klose dank eines Break in 16 Darts, das er mit einem 18-Darter bestätigte, mit 3-1 die Führung übernehmen. Ein Break in 13 Darts brachte dann dem Niederländer mit 4-4 den Ausgleich, doch Klose konterte und holte sich ebenfalls in 13 Darts das Break zurück, um auf 5-4 davon zu ziehen.
Jedoch gelang es dem Deutschen nun nicht, sein Anwurfleg und damit den Sieg nach Hause zu bringen. Mit einem 14-Darter breakte van Duijvenbode zum 5-5 und bei eigenem Anwurf strich der Niederländer anschließend den Sieg ein.
Tim Wolters traf in seinem Erstrundenmatch auf Michael Smith. Dieser Gegner war eine Nummer zu groß für den frischgebackenen Tour Card Holder. Mit 6-1 nahm der Bully Boy den Deutschen aus dem Turnier.
Favoriten wie Damon Heta, Joe Cullen, Gary Anderson, Michael van Gerwen, Peter Wright, Stephen Bunting und Jonny Clayton sind ebenfalls bereits in die zweite Runde eingezogen.