Ricardo Pietreczko ist der erste Deutsche, der bei den
Belgian Darts Open 2024 die dritte Runde erreicht hat. Er konnte sich im Decider gegen
Luke Woodhouse durchsetzen, wobei Pikachu sich selber das Leben schwerer gemacht hat als nötig.
Mit einem Average von 93,75 bei Pietreczko und 91,09 von Seiten Woodhouse' waren die Spieler recht gleichwertig, jedoch hatte der Nürnberger mit 40 Prozent eine weit schlechtere Doppelquote als sein Gegner (62,5 Prozent).
Eben aufgruind dieser Doppelprobleme Pikachus ging Woodhouse mit 2-0 in Führung, bevor Pietreczko mit einem 15-Darter auf 2-1 verkürzen konnte. Nun hatte der gebürtige Berliner zwei Breakchancen, um gleichzuziehen, vergab diese aber, so dass Woody mit 3-1 den alten Abstand wieder herstellte.
Im sechsten Leg endlich kam Pietreczko auf der Bühne und am Board an. Mit einem Break in 17 Darts glich er zum 3-3 aus und bestätigte das Break sofort, um erstmals in diesem Match die Führung zu übernehmen. Erst einmal im Lauf, ließ der Deutsche ein Break in 14 Darts folgen, nachdem sich sein Gegner mit 163 eine Bogeyzahl gestellt hatte und Pietreczko damit die Zeit für für das Checkout gab. Pikachu nahm das Geschenk dankend an und checkte 48 zum 5-3.
Dieses Break aber holte sich Woodhouse im Leg darauf direkt zurück, nachdem Pietreczko Tops zum Matchgewinn verpasst hatte. Mit einem 11-Darter zog der Engländer kurz darauf gleich und erzwang den Decider.
Es war der Nürnberger, der nun zum Matchgewinn anwerfen durfte und mit zwei 140ern gut in das Leg rein kam. Woodhouse dagegen strauchelte. Erst nach 15 Darts war er im Checkout-Bereich. Pietreczko nutzte dieses und holte sich in insgesamt 16 Darts den Sieg.
Jermaine Wattimena erreichte das Achtelfinale bei den Belgian Darts Open in Wieze ins Achtelfinale vor. 'The Machine Gun' triumphierte in der zweiten Runde gegen
Ross Smith.
Wattimena breakte Smith im vierten Leg mit einem 86er Finish und machte dann mit einem brillanten 12-Darter das 4-1. Mit einem 14-Darter und einem 17-Darter gewann Wattimena schließlich mit 6-2.