Alan Soutar ist in die zweite Runde der PDC
Darts Weltmeisterschaft eingezogen, nachdem er einen beherzten Auftritt von
Diogo Portela überstanden hat.
Soutar holte einen Satzrückstand auf und besiegte das brasilianische Ass, das bei seiner Niederlage eine seiner besten Leistungen auf der Ally Pally Bühne zeigte, aber es ist Mensur Suljovic, der den Schotten erwarten wird.
Soutar holte sich das erste Break des Spiels, aber Portela antwortete darauf und setzte seinen Weg fort, indem er ein hervorragendes Leg mit der Doppel 8 gewann und damit einen Punkt für den Satz brauchte.
Der Schotte traf die Doppel 16 und erzwang damit ein Entscheidungsleg. Soutar vergab einen Dart auf das erste Set und Portela holte es sich. Er holte sich das erste Leg des zweiten Satzes mit einem 85er Checkout.
Mit einem 44er-Checkout holte sich Portela jedoch sechs Darts auf ein 9-Dart-Finish und brachte das Spiel weiter an den Schotten. Es folgte eine dritte 180 für Brazilliant, aber Soutar holte sich mit einem 106er Finish den Ausgleich.
Soutar holte sich das Set jedoch mit der Doppel 8 und kehrte damit in den Vorwärtsgang zurück. Bei 135 konnte er nichts ausrichten, und so holte sich Portela mit der Doppel vier die Führung. Das gleiche Ziel wurde von Soutar zum Ausgleich getroffen.
Er hatte die Chance zu breaken und tat dies auf der Doppel 16 und war einen Satz von einer 2-1-Führung entfernt. Mit einem 84er Checkout ging Soutar mit 2-1 in Sätzen in Führung.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten auf den Doppeln traf Soutar die Doppel drei zur Führung in einem entscheidenden Satz. Portela blieb aber im Spiel und schaffte mit einem 81er Checkout das Break.
Soutar antwortete mit einem 80er Checkout mit dem letzten Dart in der Hand und war damit nur noch einen Punkt von seinem ersten Sieg auf der Ally Pally Bühne entfernt. Eine großartige Salve in Form eines 11-Darters zum Break für Portela sorgte für den 2-2-Ausgleich nach Sätzen.
Soutar gelang zu Beginn des letzten Satzes ein Break und mit einer 180 und der Doppel 16 holte er sich den ersten Satz. Portela hielt sich mit einer 124 auf dem Bull im Match.
Soutar musste anwerfen und begann mit einer brillanten 180 und kam bis auf 122 heran, die er auf die Doppel 16 zum Abschluss verpasste. Er kam aber zurück und holte sich den Sieg mit der Doppel 8.