Jason Heaver wird in der zweiten Runde der PDC
Darts Weltmeisterschaft auf Danny Noppert treffen, nachdem er
Gordon Mathers mit 3-1 Sätzen besiegt hat.
Heaver warf einen 83er Average, zwei 180er und 42% auf die Doppel, um Mathers auszuschalten, der für Juan Rodriguez nachrückte, der wegen Covid-19 nicht antreten konnte.
Beide tauschten ihre Eröffnungslegs aus, wobei Heaver seins mit einem 84er Checkout auf der Doppel 12 gewann. Das Ass aus Newbury holte sich den ersten Satz mit einem Break auf der Doppel 20, das er auch gewann.
Im ersten Leg des zweiten Satzes warf Heaver das 180. Maximum des Turniers. bei der WM 2016 war es der Deutsche
Dragutin Horvat, der diese besondere 180 warf.
Mathers holte sich das erste Break des zweiten Satzes, um den Ausgleich zu schaffen. Ein 85er-Checkout brachte Heaver den Ausgleich, und kurz darauf ging Heaver mit 2:0 in Sätzen in Führung.
Das australische Ass ging im dritten Satz mit der Doppel fünf mit 2-1 in Führung. Aber nachdem er einen Dart auf den Satz verpasst hatte, glich Heaver im Madhouse aus und war nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt.
Eine rechtzeitige 180 und eine Doppel 14 für Mathers brachten ihm einen Satzgewinn ein und Heaver warf auf den Sieg. Mathers vergab einen Dart zum Break und Heaver kam zurück und übernahm die Führung.
Mit einem 96er-Checkout zum Break war er kurz davor, das Spiel endgültig zu beenden. Heaver vergab zwei Matchdarts, kam aber zurück und holte sich mit der Doppel 10 das Match.