Maik Kuivenhoven hat mit einem knappen Sieg über das australische Ass Ky Smith seinen ersten Sieg bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft errungen.
Trotz eines Average von nur 79 holte sich Smith einen Satz und setzte Kuivenhoven gegen Ende des Spiels unter Druck, bevor der Niederländer schließlich mit sieben 180ern den Sieg besiegelte.
Kuivenhoven produzierte zwei 180er im ersten Leg und ließ ein 52er Checkout zum Break folgen und holte sich damit den ersten Satz.
Er vergab die Chance auf den Satz und Smith antwortete mit einem Break, aber ein sauberer Wurf auf der Doppel 10 sicherte Kuivenhoven den ersten Satz.
Zu Beginn des zweiten Satzes gelang dem Niederländer ein Break, während Smith einen Average von nur 72 spielte. Mit einem 76er Checkout holte sich Kuivenhoven den zweiten Satz.
Kuivenhoven vergab mehrere Darts, um den Satz zu halten und Smith warf 116 auf die Doppel eins. Kuivenhoven glich aus, aber es stand 7 von 25 Würfen auf die Doppel, während er sich immer weiter der Ziellinie näherte.
Kuivenhoven vergab das Bullseye für ein 121er Checkout und Smith kam zurück und hatte die Darts, um ein Set auf das Board zu holen.
Der Niederländer verpasste erneut das Bull zum Ausgleich und Smith traf die Doppel 12 zum Setgewinn. Ein 76er Checkout beendete das Spiel für Kuivenhoven. Smith ließ sich aber nicht abschütteln und warf ein 88er Checkout auf der Bull.
Mit einem 91er-Checkout war Kuivenhoven nur noch einen Wurf vom Sieg entfernt, zu dem er angeworfen hatte. Mit einer 180 und 139 für 24 holte er sich den Sieg.