Alles über Dragutin Horvat finden Sie hier. Von den neuesten Darts-News bis hin zu all seinen Erfolgen!
Name: Dragutin Horvat
Spitzname: Herkules
Geburtsdatum: 08.01.1976
Heimstadt: Kassel
Musik: Freed from Desire von Gala
Nine-Dart-Finishes: 1 (Super League 2019)
Höchster TV-Average: 90,81
Horvat kam 1999 zum Dartsport, spielte jedoch anfangs ausschließlich E-Dart. Nach und nach wagte er den Schritt zum Steel-Dart. 2013 nahm er das erste Mal an der Super League teil und hat bislang keine einzige Ausgabe versäumt.
Seine erste Qualifikation für die International Darts Open gelang Hovat im Jahr 2016. Überraschend besiegte er Ricky Evans (6-4), Gerwyn Price (6-5) und Ian White (6-4), bevor er im Viertelfinale mit 6-1 gegen Kim Huybrechts verlor. Seitdem konnte sich der Kasseler für mehrere European Tour-Turniere qualifizieren, kam jedoch nie mehr so weit wie bei seinem Debüt.
Ebenfalls 2016 qualifizierte Herkules sich bei der Super League für die Teilnahme an der PDC Darts Weltmeisterschaft. In der Vorrunde war er mit 2-1 siegreich gegenüber Boris Kolsov, schied dann jedoch in der ersten Runde mit 3-0 gegen Simon Whitlock aus.
2017 und 2018 nahm Horvat an dem World Series-Turnier German Darts Masters teil. Beide Male kam er nicht über die erste Runde hinaus, beiden Male hatte er Peter Wright zum Gegner, dem er im ersten Jahr mit 6-5, im zweiten Jahr sogar mit 6-1 unterlag.
2021 wagte der Deutsche den Schritt zum Besuch der Q-School. Er erreichte die Final Stage, brach aber ab, als klar wurde, dass er keine Chance auf den Gewinn der Tour Card hat. 2022 startete er einen erneuten Versuch. Schon am zweiten Tag erreichte er die Qualifikation zur Final Stage und schaffte es hier ein Mal bis ins Halbfinale. In einem verhängnisvollen Match vergab er gegen Toni Alcinas 12 Matchdarts und verpasste aufgrund dessen den Tour Card-Gewinn. Die Teilnahme an der Q-School berechtigt Horvat zur Teilnahme an der Challenge Tour, was er auch umsetzt. Bei der Challenge Tour 9 im Jahr 2023 war es soweit: Mit einem 5-0-Sieg über Christian Kist gewann Herkules seinen ersten PDC-Titel.
Bei der Europe Super League 2023 zeigte Horvat, dass man ihn noch lange nicht abschreiben kann. Er gewann das Qualifikationsturnier und sicherte sich damit seine Teilnahme an der PDC Darts Weltmeisterschaft 2024.
Aktuell spielt Horvat beim KSC in der Bundesliga. Zu seinen Teamkameraden dort gehören unter anderem Lukas Wenig, Robert Marijanovic, Bernd Roith, Thomas Köhnlein, Karsten Koch und Franz Rötzsch.