Alan Soutar ist nach einem starken Jahr 2022, in dem er unter anderem das Viertelfinale beim Grand Slam of Darts und das Achtelfinale bei der Darts WM erreichte, auf Platz 32 der Weltrangliste geklettert.
Soutar wird jedoch nicht schweben. "Es ist schön, unter den Top 32 zu sein, es ist ein Meilenstein, aber es bringt mir nicht wirklich etwas ein. Mein erstes Ziel ist es, bei den UK Open im März unter die besten 32 zu kommen und mir einen Startplatz in der vierten Runde zu sichern", sagte der 44-jährige Schotte gegenüber The Courier.
"Ich möchte auch an anderen Turnieren teilnehmen, an denen ich noch nie teilgenommen habe. Es wäre schön, sich für das World Matchplay oder den World Grand Prix zu qualifizieren", so Soots weiter.
Status
Soutar ist sich bewusst, dass sich sein Status nun geändert hat. "Es besteht kein Zweifel, dass mein Bekanntheitsgrad in den letzten zwei Jahren erheblich gestiegen ist. Ich spiele seit mehr als 30 Jahren Darts und die Leute kannten mich bereits in diesem Sport. Aber ich trage nicht mehr das Etikett der Überraschung und verteidige jetzt zum ersten Mal Geld in der Rangliste. Aber darüber werde ich nicht nachdenken. Ich werde mein Spiel spielen und sehen, wohin es mich führt."