Mensur Suljovic ist der letzte Spieler, der sich einen Platz im Viertelfinale der European Championship gesichert hat. The Gentle gewann vor eigenem Publikum in Salzburg mit 10-9 gegen Florian Hempel.
Im dritten Leg gelang Hempel ein Break und er ging mit mit 2-1 in Führung, um gleich im Folgeleg ein Rebreak von Suljovic zu kassieren. Im fünften Leg hatte Hempel erneut eine Breakchance, verpasste aber seinen Wurf auf die Doppel 18. Sein österreichischer Gegener nutzte diesen Fehler Hempels und ging mit 3-2 in Führung.
Nach der ersten Pause checkte Hempel 72 Punkte Rest über die zweifache Doppel 18 und glich zum 3-3 aus. Beim Stand von 4-3 gelang es Suljovic erneut, Hempels Anwurf zu breaken und seinen Vorsprung auf 5-3 auszubauen.
Im zwölften Leg zeigte Hempel mit einem schönen 124er-Highfinish sein Können, das er auf der Doppel 11 auswarf, um Suljovics Vorsprung auf 7-5 zu verkürzen.
Beim Stand von 9-7 vergab Suljovic zwei Matchdarts, was Hempel die Möglichkeit zum Break gab. Diese Chance nutzte der Deutsche und verkürzte auf 9-8, um im Folgeleg den Ausgleich zu holen, nachdem "The Gentle" weitere zwei Matchdarts nicht umsetzen konnte.
Im Deciding-Leg vergab Suljovic einen weiteren Matchdart. Hempel gelang es, auf 54 Punkte heran zu kommen, bevor sein Gegner seinen Matchdart Nummer Neun auf Tops zum Sieg umwandeln konnte.
Am Sonntagnachmittag werden die vier Viertelfinalspiele ausgetragen. Suljovic wird dann gegen Joe Cullen antreten. Der Knaller des Nachmittags ist das Spiel zwischen Gerwyn Price und Michael van Gerwen, der Nummer eins und der Nummer drei der Welt. Danny Noppert trifft auf Nathan Aspinall, während Rob Cross gegen José de Sousa antritt.
Auslosung der Viertelfinale der European Championchip
Sonntag, 17. Oktober (ab 13:45 Uhr)
Gerwyn Price v Michael van Gerwen
Danny Noppert v Nathan Aspinall
Mensur Suljovic v Joe Cullen
Rob Cross v José de Sousa