Mensur Suljovic hat bei der Gibraltar Darts Trophy den Finaltag erreicht. Mit einem Average von 97,66 und einer Doppelquote von 40 Prozent schaffte es der Österreicher, Gerwyn Price mit 6-4 zu besiegen.
Das erste Break des Matches gab es im fünften Leg. Mit einem 160er Highfinish nahm Price The Gentle das Leg ab und ging mit 3-2 in Führung. Das Rebreak erfolgte sofort, als Suljovic das Leg des Icemans in 12 Darts breakte. Auch die folgenden zwei Legs waren Breaks, so dass es 4-4 stand.
Mit einem Leg in 13 Darts ging der Österreicher mit 5-4 in Führung und breakte im finalen Leg erneut den Anwurf des Walisers. Mit einem 13-Darter holte sich Suljovic auf der Doppel 14 - standesgemäß auf dem "Mensur-Doppel" - den Sieg.
Michael van Gerwen ist ebenfalls in das Achtelfinale des 13. PDC European Tour-Turniers eingezogen. Mit einem Average von 106,08 und einer Doppelquote von 46,2 Prozent setzte sich der Niederländer mit 6-3 gegen Steve Beaton durch. Diese guten Werte musste Mighty Mike auch auspacken, um dem Bronzed Adonis das Wasser zu reichen. Beaton spielte ebenfalls einen tollen Average von 102 und eine sagenhafte Doppelquote von 75 Prozent.