Robert Thornton erhielt kürzlich eine Einladung zur World Seniors Darts Championship, die Anfang nächsten Jahres in England stattfindet. Der 53-jährige Schotte hat die Hoffnung auf eine Rückkehr auf die Pro Tour aber noch nicht aufgegeben.
Thornton, zweifacher Major-Sieger in der PDC, hat zwar seine Tour Card verloren, aber bei der letzten Super Series hat er gezeigt, dass mit ihm immer noch gerechnet werden kann. Da mehrere Spieler ihre Reise nach Deutschland absagten, durfte 'The Thorn' teilnehmen und erreichte bei einem dieser Turniere das Halbfinale. "Es ist erst ein paar Monate her, dass ich meine Tour Card verloren habe, ich war damals sehr traurig darüber. Aber seitdem habe ich das Gefühl, dass ich ein neues Leben bekommen habe. Ich habe jetzt etwas, wofür ich kämpfen kann. Ich will diesen Platz zurück auf der Pro Tour. Manchmal geschehen Dinge im Leben aus einem bestimmten Grund, daran glaube ich wirklich", sagte Thornton bei Oche180.
Nicht abgeschrieben
"Ich bin ein typischer Schotte, wir sind Kämpfer", fuhr Thornton fort. "Ich glaube wirklich, dass, wenn ich in den Seilen hänge oder abgeschrieben bin, genau das das Beste aus mir herausholt. In der Vergangenheit habe ich Major-Finals gegen Phil Taylor bei den UK Open und Michael van Gerwen beim Grand Prix gespielt, niemand hat mir eine Chance gegeben, aber ich habe sie beide gewonnen. Das beweist nur, dass man mich nie abschreiben kann, und ich denke, meine jüngste Leistung in Deutschland hat das bewiesen. Ich kann immer noch an jedem Tag Top-Spieler schlagen, ich muss nur sicherstellen, dass mein bestes Spiel dabei ist."
Mögliche Teilnahme an Senioren-Weltmeisterschaften
Der heute 53-jährige Schotte will nicht zu weit in die Zukunft blicken. "Mein Fokus liegt hauptsächlich darauf, meine Tour Card Anfang nächsten Jahres wiederzuerlangen (nur Spieler ohne Tour Card können an der World Senior Championship teilnehmen, Anm. d. Red.). Die World Senior Championship wird mit Spielern wie Taylor, John Part, Andy Fordham, Wayne Warren und Roland Scholten eine echte Rückkehr zur Form sein. Ich denke, es wird ein großartiges Turnier werden. Aber wir werden erst einmal sehen, was passiert. Wenn ich meine Tour Card nicht zurückerobere, werde ich es versuchen. Und dann gewinne ich auch die Weltmeisterschaft!"