Van Barnevelds potenzieller Weg zur Anforderung einer Tour Karte bei 2021 PDC Q-School

PDC
Sonntag, 07 Februar 2021 um 15:07
DUBLIN VBARNEVELD1
Mehr als sechshundert Dartspieler werden nächste Woche versuchen, eine der 29 verfügbaren PDC-Tour Karten in der Q-School 2021 zu erhalten. Raymond Van Barneveld ist einer der beteiligten Spieler.
Der fünfmalige Weltmeister startet sein Comeback am Montag in Niedernhausen, Deutschland, an der Europäischen Q-School. Van Barneveld muss eine Tour Card gewinnen, um zur PDC ProTour zurückzukehren, die kurz nach der Q-School erneut beginnt.
Erste Qualifikation für die Endphase
Da Van Barneveld letztes Jahr keine Tour Card hatte, muss Barney in der neu eingerichteten ersten Etappe starten. In dieser Phase müssen sich die Spieler für die Endphase qualifizieren, in der die Tour Karten verteilt werden.
Die erste Stufe ist aufgrund der Teilnehmerzahl in zwei Gruppen unterteilt. Van Barneveld gehört zur Gruppe 1A und diese Gruppe besteht aus mehr als 120 Spielern.
Deshalb wird Barney von Montag, 8. Februar bis Mittwoch, 10. Februar spielen. Er kann sich auf zwei Arten für die Endphase qualifizieren.
Die erste Möglichkeit besteht darin, die letzten vier an einem der drei Tage zu erreichen. Wenn das nicht funktioniert, muss der fünfmalige Weltmeister sicherstellen, dass er so viele Punkte wie möglich gewinnt. Jeder Sieg in einer vollen Runde (ohne Byes) bringt einen Punkt. Die 43 Spieler, die von Montag bis Mittwoch die meisten Punkte sammeln, nehmen ebenfalls an der Endphase teil.
Der Kampf um die Tour Karte beginnt während der letzten Phase
Insgesamt 55 Spieler aus Barneys Gruppe erreichen die Endphase. Das Gleiche gilt für Gruppe 1B. Spieler dieser Gruppe spielen von Donnerstag, 11. Februar bis Samstag, 13. Februar.
Insgesamt bietet die erste Stufe 110 Spieler für die letzte Stufe. Es gibt 18 Spieler, die sich direkt für die Endphase qualifiziert haben. Das sind die Spieler, die letztes Jahr eine Tour Karte besaßen oder in den Top 16 der Challenge Tour oder der Development Tour Order of Merit abgeschlossen haben.
Dies bedeutet, dass das Feld für die Endphase (14.-17. Februar) aus 128 Spielern besteht. Jeden Tag wird ein Turnier gespielt, bei dem der Gewinner des Tages eine Tour Karte erhält. Dies sind die ersten vier Chancen für Van Barneveld, eine Tour Card zu erhalten.
Auch hier können Spieler mit vollen Rundengewinnen Punkte sammeln. Die letzten Tour Karten werden mit diesen Punkten verteilt. Alle Punkte zählen für die Europäischen Q-School Order of Merit. Die Anzahl der über diese Einstufung verfügbaren Tour Karten wurde von der PDC noch nicht bestätigt, es ist jedoch wahrscheinlich, dass acht oder neun verfügbar sind.
Letztes Jahr waren zwischen sieben und vierzehn Punkte genug für eine Tour Karte.
Sollte Van Barneveld die Endphase erreichen und kein Gesamtsieger werden, hat der fünfmalige Weltmeister mit vierzehn Siegen eine gute Chance für eine Tour Karte. Vierzehn Siege entsprechen ungefähr vier Viertelfinale.

Gerade In

Beliebte Nachrichten