VERGESSENE DARTER: Barrie Bates, der Gegner im ersten PDC Major-Finale von Raymond van Barneveld

PDC
Mittwoch, 01 März 2023 um 12:30
barrie bates
In dieser Rubrik erinnern wir uns regelmäßig an vergessene Dartspieler aus der Vergangenheit. Heute ist der Waliser Barrie Bates an der Reihe.
Barrie Bates wurde am 17. Oktober 1969 in der walisischen Stadt Merthyr Tydfil geboren. Im Jahr 2003 gab er sein Fernsehdebüt bei den UK Open. Nachdem er in der zweiten Runde Mark Whitworth mit 5-0 besiegt hatte, schied er eine Runde später mit 5-3 gegen Simon Whatley aus.
UK Open
Erst 2006 machte Bates wieder auf sich aufmerksam, und wie! Bei den UK Open erreichte er nach Siegen gegen Wayne Atwood, Wayne Jones, Roland Scholten, Alex Roy und Alan Tabern überraschend das Finale. Sein Gegner dort war kein Geringerer als Raymond van Barneveld, der erst kürzlich von der BDO zur PDC gewechselt war und für den es das erste große Finale mit dem neuen Verband war. Bates musste schließlich die Überlegenheit des Niederländers mit 13-7 anerkennen.
Im selben Jahr gewann er in Holland sein erstes Players Championship seiner Karriere. Diese starke Leistung ermöglichte ihm 2007 sein Debüt bei der PDC Darts Weltmeisterschaft. Als Siebzehnter gesetzt, scheiterte er jedoch überraschenderweise gleich gegen den Kanadier Brian Cyr. Zwei Jahre später erzielte er seine beste Leistung bei einer WM. Nach Siegen gegen Felix McBrearty, Bill Davis und Mark Dudbrigde erreichte Bates das Viertelfinale. Dort unterlag er mit 2-5 gegen Mervyn King.
Ein Jahr später gewann "Champagne", so der Spitzname von Bates, in Crawley das zweite und letzte Players Championship seiner Karriere. Im selben Jahr nahm er mit Wales an der ersten Ausgabe des World Cup of Darts teil. An der Seite von Mark Webster erreichte er das Finale, obwohl er alle seine sieben Einzelspiele verlor. Im Finale unterlag Wales schließlich dem niederländischen Team, bestehend aus van Barneveld und Co Stompé.
Danach hatte Bates mit einer Rückenverletzung zu kämpfen, verlor seine Tour Card und spielte hauptsächlich auf der Challenge Tour. Bis er Anfang 2019 etwas überraschend wieder eine Tour Card erhielt. Nach zwei Jahren verlor er sie jedoch wieder, teilweise aufgrund neuer Verletzungsprobleme. Seitdem spielt Bates zwar noch gelegentlich in der Modus Super Series, seine Karriere in der PDC scheint aber endgültig beendet zu sein.

Gerade In

Beliebte Nachrichten