Paul Lims märchenhafter Abschied erhellte die WDF Weltmeisterschaft 2024. Die 70-jährige Dart-Legende konnte sein Lakeside-Märchen allerdings nicht mit dem ersten WM-Titel krönen, da Shane McGuirk im Finale mit 6-3 zu stark war.
Im Laufe der Jahre hat The Singapore Slinger einen unauslöschlichen Eindruck in der Dartwelt hinterlassen. Bei seinem Debüt bei der Weltmeisterschaft 1982 (13 Jahre bevor McGuirk überhaupt geboren wurde!) verlor er in der ersten Runde gegen Dave Whitcombe. Bei der Weltmeisterschaft 1990 warf Lim den ersten 9-Darter auf der Lakeside-Bühne und erhielt für seine Perfektion einen Bonus von 52.000 Pfund (was heute etwa 150.000 Pfund entspricht, Anm.d.Red.).
Vor dieser Woche war Lim bei einer Weltmeisterschaft noch nie wirklich weit gekommen, ein einziges Viertelfinale im Jahr 1990 war der beste seiner bisherigen 26 Versuche. Diese Woche in Lakeside lag jedoch Magie in der Luft, als Lim Moreno Blom souverän in zwei Sätzen besiegte, bevor er in Runde 2 ein Comeback seines guten Freundes Kai-Fan Leung verhindern konnte. Gary Stone unterlag dann im Achtelfinale in fünf Sätzen, bevor sich Lim in einem spannenden Viertelfinale mit 4-3 gegen Jarno Bottenberg durchsetzte und sich anschließend mit einem souveränen Sieg über Jason Brandon den Einzug ins Finale sicherte.
In einer nervösen Anfangsphase vergab Lim im ersten Satz einen Dart auf die Doppel und McGuirk bestrafte das und ging in Führung. Von da an schien das irische Ass sich gefangen zu haben und holte sich die nächsten drei Sets in Folge, um dann auch das zweite Break zum 4-0 zu erreichen. Lim war jedoch noch nicht fertig, kämpfte sich zurück und gewann drei der nächsten vier Sätze, um sich bei einem Rückstand von 5-3 am Leben zu halten. Als das letzte Break den Lauf des Singapurers stoppte, konnte sich McGuirk wieder fokussieren und sich den Sieg in Satz 9 sichern.
Nach dem Spiel teilte Lim auf der Bühne seine unmittelbare Reaktion mit. "Was soll ich sagen?" lachte Lim. "Ich kann nur sagen: Danke! Ich möchte mich beim Publikum bedanken, die Leute, die hier waren, waren unglaublich."
"Ich war dort unten, aber wie ich immer sage: Niemals aufgeben! Und das ist es, was ich im Leben tue, niemals aufgeben", so der 70-jährige Singapurer weiter. "Ich werde nächstes Jahr wieder hier sein!" sagte Lim abschließend und deutete die Möglichkeit einer weiteren Weltmeisterschaft an, nachdem er zuvor angekündigt hatte, dass dies seine letzte sein würde.