Shane McGuirk beendet Paul Lims Lakeside-Märchen und krönt sich zum ersten irischen Weltmeister aller Zeiten

WDF
durch Nic Gayer
Montag, 09 Dezember 2024 um 00:10
shane mcguirk

Die Geschichte der WDF Weltmeisterschaft 2024 stammt aus der Feder des Paul Lim, aber es war Shane McGuirk, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und den Singapore Slinger im Finale mit 6-3 besiegte. Er löst damit Andy Baetens ab und wird Weltmeister, als erster Ire, dem dieses Kunststück gelingt.

Ein Märchen endet für Lim, der im Alter von 70 Jahren die Dartfans zum Träumen brachte, 24 Jahre nachdem er 1990 den ersten 9-Darter bei einer Weltmeisterschaft im gleichen Austragungsort geworfen hatte. Er kam zwar noch einmal auf 5-3 heran und schöpfte Hoffnung, aber schließlich war der Rückstand zu groß.

Für Lim ist es das Ende eines Traums, und er sagte, dass es seine letzte Weltmeisterschaft sein würde. Ob ihn das anspornt, weiterzumachen, bleibt abzuwarten, aber wenn dies das letzte Mal war, dass wir ihn auf der großen Bühne gesehen haben, dann war es eine unglaubliche Reise.

Zu Beginn des Spiels hatte Lim die Chance, den ersten Satz zu gewinnen. Aber er vergab vier Satzdarts und McGuirk ging mit einem Break von 16 Darts mit 1-0 in Führung. Er gewann einen hochklassigen zweiten Satz, da Lim kein Break erzielen konnte. Der Singapore Slinger warf Checkouts von 97 und 132.

Aber McGuirk ging mit Legs von 14, 15 und 12 Darts mit 2-0 in Führung. Es wurde noch hochklassiger, als er sich das dritte Set mit 3-0 in nur 46 Darts holte und damit auf halbem Weg zum Titel war. Er ging mit 4-0 in Führung, als Lim zwar 110 checkte, aber das vierte Set mit einem 13-Dart-Break zum 3-1 gewann.

Aber er blinzelte, als es so aussah, als würde er einen Satz abgeben müssen. Lim holte sich den fünften Satz, indem er dreimal seinen Anwurf hielt. Es war der erste Satz, den McGuirk die ganze Woche über verloren hat, und Lim sorgte mit einem 144er-Checkout für das 4-1 und den Beginn der Aufholjagd.

Mit einer 174 und einer Doppel-8 hielt McGuirk seinen Anwurf und war nur noch einen Punkt von einer 5-1-Führung entfernt. Er beendete das Leg mit einem 116er-Checkout und einem Break. Er breakte mit einem 58er-Checkout zum 1-0 und hatte Anwurf, um auf ein Leg an den Titel heranzukommen. Aber Lim schlug zurück. McGuirk vergab einen Dart, um zurück zu breaken, aber Lim kam zurück und traf die Doppel-1, dann die Single-19 bei ursprünglichen 40 Rest und McGuirk sicherte sich das Leg.

Lim schaffte mit 120 ein weiteres Break und kämpfte um einen weiteren Satz, den er auch gewann. McGuirk warf ein 106er-Checkout, um sich wieder auf Kurs zu bringen. McGuirk verpasste 104, um sein Anwurfleg zu halten, und Lim warf die Doppel-3 zum Break und zum 5-3 in Sätzen.

Mit einem 95er-Checkout konnte McGuirk nach einer 180 von Lim zurückschlagen. McGuirk vergab mit seinem ersten Matchdart ein 114er-Checkout auf der Doppel-20, aber Lim verpasste bei 43 Punkten Rest zwei Doppel-Darts, ehe der Ire seinen WM-Sieg besiegelte.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare