Spielplan WDF Weltmeisterschaft 2024 am Freitag: Thomas Junghans kämpft um Lakeside-Halbfinaleinzug; Florian Preis im Jugend-Viertelfinale

WDF
durch Nic Gayer
Freitag, 06 Dezember 2024 um 20:26
thomas junghans

Wir sind am Freitag der WDF Weltmeisterschaft 2024 in Lakeside angekommen. Heute ist der Tag der Viertelfinals; in jeder Session werden zwei Viertelfinale bei den Männern, zwei Viertelfinale bei den Frauen und ein Viertelfinale der Jugend ausgetragen.

Im Turnier der Männer gibt es einen besonderen Meilenstein. Die acht Viertelfinalisten kommen aus acht verschiedenen Ländern, die sich auf nicht weniger als vier verschiedene Kontinente verteilen. Es ist das erste Mal in der Geschichte von Lakeside, dass acht verschiedene Nationalitäten unter den letzten Acht stehen. Bei den Damen sind es vor allem Europäerinnen: drei Niederländerinnen, zwei Engländerinnen, eine Tschechin, eine Schottin und eine Australierin.

Wir beginnen den achten Spieltag der WDF-WM 2024 mit dem dritten Viertelfinale des Jungenturniers. Nachdem Lex Paeshuyse und Archie Self am Donnerstag die Runde der letzten Vier erreicht haben, sind am Freitagnachmittag Balazs Szotak und der deutsche Florian Preis an der Reihe. Am Abend kämpfen Jenson Walker und Mason Teese um den letzten Platz im Halbfinale.

Das erste Viertelfinale im Frauenturnier ist eine niederländische Angelegenheit. Lerena Rietbergen gewann bei ihrem Lakeside-Debüt in der ersten Runde gegen Maud Jansson (2-0) und schaffte anschließend eine Überraschung gegen die an Rang drei gesetzte Rhian O'Sullivan (2-0). Besonders erfreulich war, dass Rietbergen ihren Average um über 18 Punkte steigern konnte, von 59 auf über 77 Punkte. Aletta Wajer hatte in der ersten Runde ein Freilos und bekam es dann mit Paula Murphy (2-1) zu tun. Beide Spielerinnen können zum ersten Mal in ihrer Karriere das Halbfinale eines WDF-Majors erreichen.

Möglicherweise steht sogar ein niederländisches Halbfinale an, denn auf der gleichen Seite der Auslosung wird Aileen de Graaf auf Sophie McKinlay treffen. De Graaf schaffte es in Lakeside zum neunten Mal ins Viertelfinale, indem sie Mayumi Ouchi mit 2-0 besiegte. Ihre Gegnerin McKinlay sorgte in der ersten Runde für Furore, als sie die vierfache Weltmeisterin Lisa Ashton besiegte. Es folgte ein 2-1-Sieg gegen Irina Armstrong.

Bei den Herren tritt Francois Schweyen in der Nachmittagssession an. Der Belgier konnte in der vorherigen Runde seinen Landsmann Brian Raman mit 3-2 ausschalten, nachdem er zuvor Michael Cassar (2-0) und Danny Porter (3-0) besiegt hatte. Sein nächster Gegner ist der Schweizer Thomas Junghans, der sich gegen James Beeton (3-2) und Carl Wilkinson (3-2) durchsetzen konnte.

Das letzte Spiel des Nachmittags findet zwischen Shane McGuirk und Peter Machin statt. McGuirk ist vielleicht die größte Überraschung der diesjährigen WDF Weltmeisterschaft. Der Ire besiegte überzeugend Mark Barilli (2-0), Edwin Torbjörnsson (3-0) und Brandon Weening (3-0) und warf dabei Averagewerte von 92,81, 96,16 und 93,62. Mit diesem Niveau ist McGuirk der klare Favorit auf den Titel in Frimley Green. Machin, Überraschungssieger der BDO World Trophy 2017, gewann in seinen ersten beiden Duellen gegen Mike Gillet (3-0) und Cliff Prior (3-1).

Deta Hedman setzt am Freitagabend ihre Jagd auf ihren ersten Weltmeistertitel bei den Frauen fort. The Heart of Darts hat in ihrer Karriere bereits mehr als 200 Titel gewonnen, aber der krönende Abschluss fehlt ihr noch. In den Jahren 2012, 2014 und 2016 verlor Hedman das Finale in Lakeside. Nach einem 2-1-Sieg gegen Kirsty Hutchinson trifft sie nun auf Nicole Regnaud, die ihre beiden Spiele gegen Greta Tekauer (2-0) und Wendy Harper (2-0) ohne Satzverlust gewinnen konnte.

Auf die Siegerin des Duells zwischen Hedman und Regnaud wartet möglicherweise ein Showdown mit der allzeitigen Topfavoritin Beau Greaves. Die 20-jährige Engländerin erzielte in den ersten beiden Runden der Damen den mit Abstand höchsten Average (82,89) und gewann 2-0 gegen Kirsi Viinikainen. Sie trifft nun auf Jitka Cisarova, die zuvor Anca Zijlstra (2-0) und Desi Mercer (2-0) ausschaltete.

Bei den Herren gibt es einen weiteren Spieler, der die WDF WM bereits einmal gewonnen hat. Das ist Neil Duff, der sich bei der ersten Auflage im Jahr 2022 den Weltmeistertitel holte. Der Nordire gewann in der dritten Runde gegen seinen guten Freund Barry Copeland (3-2), nachdem er zuvor Reece Colley (3-2) nach einem spannenden Fünfsatzspiel besiegt hatte. Im Viertelfinale trifft Duff auf Jason Brandon. Der Amerikaner hatte in seinen Duellen gegen Hannes Schnier (3-0) und Sybren Gijbels (3-0) noch keinen Satz abgegeben.

Wir schließen den Abend mit einer unterhaltsamen Partie zwischen Jarno Bottenberg und Paul Lim ab. Bottenberg ist nach seinem 3-1-Sieg über Topfavorit Jimmy van Schie der letzte verbliebene Niederländer im Turnier. Außerdem spielt Bottenberg immer besser. In der ersten Runde gegen Matthew Edgar (2-0) erreichte Bottenberg einen Average von 88, gefolgt von einem Wert von 89 in seinem Match gegen Ryan Hogarth (3-1). Gegen van Schie warf Bottie sogar einen Average von 92 pro Aufnahme.

Bottenberg trifft im Viertelfinale auf die Darts-Legende Paul Lim. Im Alter von 70 Jahren hat der Singapurer seine bisher beste Leistung bei einer Weltmeisterschaft erzielt. Lim stand bereits 1990 in Lakeside im Viertelfinale, wo er in jenem Jahr mit einem 9-Darter ebenfalls eine historische Leistung zeigte. Seither ist The Singapore Slinger der einzige Spieler, der jemals ein perfektes Leg auf der Lakeside-Bühne gespielt hat. Zuvor hatte Lim Siege gegen Moreno Blom (2-0), Kai Fan Leung (3-2) und Gary Stone (3-2) errungen. Wird es Lim gelingen, an seinen letzten WM-Auftritt anzuknüpfen?

Live-Stream Lakeside 2024

Obwohl das Turnier in Deutschland nicht im Fernsehen übertragen wird, können Interessierte es über einen Live-Stream verfolgen. Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal von GREAT! game kostenlos übertragen.

Verteilung der Preisgelder für Lakeside 2024

Das Gesamtpreisgeld für die WDF Lakeside World Championship beträgt 221.000 £. Das ist deutlich weniger als 2023, als es 257.000 Pfund betrug.Das Hauptpreisgeld für den Sieger des Herren- und Damenturniers ist gleich geblieben. Der Sieger bei den Männern erhält ein Preisgeld von 50.000 £. Die Siegerin bei den Frauen erhält einen Scheck über 25.000 Pfund.

Format

Herren

Erste Runde: Best of 3 Sets

Zweite Runde: Best of 5 Sets

Dritte Runde: Best of 5 Sets

Viertelfinale: Best of 7 Sets

Halbfinale: Best of 9 Sets

Finale: Best of 11 Sets

Damen

Erste Runde: Best of 3 Sets

Zweite Runde: Best of 3 Sets

Viertelfinale: Best of 3 Sets

Halbfinale: Best of 5 Sets

Finale: Best of 7 Sets

Spielplan WDF WM 2024

Freitag, 6. Dezember

Nachmittagssession (ab 14 Uhr)

Balazs Szotak v Florian Preis (VF Jugend)

Lerena Rietbergen v Aletta Wajer (VF Damen)

Francois Schweyen v Thomas Junghans (VF Herren)

Aileen de Graaf v Sophie McKinlay (VF Damen)

Shane McGuirk v Peter Machin (VF Herren)

Abendsession (ab 20 Uhr)

Jenson Walker v Mason Teese (VF Jugend)

Deta Hedman v Nicole Regnaud (VF Damen)

Neil Duff v Jason Brandon (VF Herren)

Beau Greaves v Jitka Cisarova (VF Damen)

Jarno Bottenberg v Paul Lim (VF Herren)

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare