Die Members der World Darts Federation (WDF) haben den Bund aufgefordert, in Zukunft keine Transgender-Spieler bei Damenturnieren zuzulassen, berichtet Online Darts.
Diese Woche findet in der Slowakei der WDF Europe Cup statt. Da dort viele nationale Organisationen vertreten sind, wurde dort auch die jährliche Mitgliederversammlung angesetzt.
Bei dieser Versammlung wurde auch über die Zulassung von Transgender-Spielern zu den Frauenturnieren der WDF abgestimmt. Wie Online Darts berichtet, stimmte die Mehrheit der Mitglieder gegen die Zulassung von Transgendern.
Die Zulassung von Transgendern, mit
Noa-Lynn van Leuven als bekanntestem Beispiel, ist seit langem ein heiß diskutiertes Thema in der Dartwelt. Anfang des Jahres verließen
Aileen de Graaf und
Anca Zijlstra das niederländische Frauenteam, weil sie nicht mehr mit Van Leuven ein Team bilden wollten.
Deta Hedman hat sich ebenfalls mehrfach gegen die Aufnahme von Transgender-Personen in den Frauensport ausgesprochen. Die 64-jährige Engländerin zog sich auch mehrmals von Turnieren zurück, als sie gegen Van Leuven antreten wollte.
Ende August gab der WDF seine Absicht bekannt, Spieler zu bestrafen, die sich während eines Turniers zurückziehen. Sobald der erste Dartpfeil in einem Turnier geworfen wurde, kann jeder Spieler, der sich anschließend aus einem Match zurückzieht, als eine Person betrachtet werden, die den Sport in Verruf bringt und mit einer Disziplinarmaßnahme rechnen muss“, hieß es in der Erklärung des Verbandes.
Dies veranlasste Hedman zu dem Entschluss, nicht an der World Masters teilzunehmen, um keine disziplinarische Strafe zu riskieren. Nach der jüngsten Ankündigung der WDF, Über die Nichtteilnahme an Matches zu bestreiten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich dies nicht garantieren kann, da meine mentale Gesundheit im Moment ziemlich belastet ist“, berichtete Hedman.
Die WDF hat noch nicht auf das Ergebnis der Abstimmung reagiert. Es ist auch noch nicht bekannt, wann die neuen Regeln in Kraft treten werden. Diese Woche tritt Van Leuven mit dem niederländischen Team beim WDF Europe Cup an.