"Die Leute sagen: 'Komm schon Phil, du bist besser als das.' Es bricht einem das Herz" - Phil Taylor gibt zu, dass er den Rücktritt begrüßt, da Verletzungen ihren Tribut fordern

WSDT
durch Nic Gayer
Mittwoch, 02 Oktober 2024 um 15:15
phil taylor champion of champions wsdt 2

Die Chancen, Phil Taylor auf der großen Bühne spielen zu sehen, werden immer geringer. Nachdem The Power gezwungen war, sich vom World Seniors Matchplay zurückzuziehen, bleibt dem Größten Spieler aller Zeiten nur noch ein Turnier, bevor er sich endgültig zurückzieht.

Der 16-fache Weltmeister litt in den letzten Wochen unter Beschwerden nach einer Hüftoperation und hat sich entschlossen, den Rat der Ärzte zu befolgen und Ende des Monats nicht in York zu spielen. Taylors Platz in York wird der dreimalige Lakeside Finalist Tony O'Shea einnehmen, der erst im Februar die World Seniors Darts Championship wegen einer Handverletzung absagen musste. Silverback wird in der ersten Runde auf den amtierenden Senioren-Weltmeister John Henderson treffen.

"Ich habe ein bisschen mit meiner Hüfte zu kämpfen. Narbengewebe", gibt Taylor im Gespräch mit Online Darts zu und denkt dabei an seine jüngste Hüftoperation. "Alles lief gut, aber dann habe ich einfach ein bisschen zu viel gemacht und anscheinend ist mein Narbengewebe gerissen. Also ja, es ist ein bisschen schmerzhaft."

Obwohl Taylor den Dartsport über 20 Jahre lang dominierte, hat The Power seit seinem Rückzug von der Pro Tour und seinem Wechsel zum Senioren-Darts noch keine Trophäe gewonnen. Obwohl er nicht mehr die Kraft ist, die er einmal war, hat dieser Rückgang auch etwas mit seinen Hüftproblemen der letzten Jahre zu tun. "Es waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in den letzten zwölf Monaten hatte. Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn dieses Jahr vorbei ist", verrät er. "Wenn ich trainiere, geht es mir gut, aber wenn ich ein paar Stunden gespielt habe, habe ich diese wirklich schlimmen Schmerzen in der Hüfte. Das ist wie Zahnschmerzen und macht mich wahnsinnig, wirklich."

"Es bricht einem das Herz, um ehrlich zu sein. Das ist das Schlimmste daran. Es gibt Leute, die sagen: 'Komm schon Phil, du bist besser als das'. Ich weiß, dass ich besser bin als das hier", so Taylor weiter. "Aber du kannst nicht nach rechts abbiegen. Es ist, als ob man den Fuß in die richtige Position bringt und sich umdreht, aber dann sticht dir jemand ein Messer in den Rücken oder gibt dir einen Stromschlag. Es ist immer so ein komisches Gefühl."

Wie bereits erwähnt, sind Taylors Tage als Spieler jedoch fast vorbei. Abgesehen von gelegentlichen Auftritten auf dem Exhibition Circuit hat der größte Dartspieler aller Zeiten nur noch ein einziges TV Turnier auf der World Senior Darts Tour, nachdem er kürzlich seinen Rückzug vom bevorstehenden Seniors Matchplay in York bekannt gegeben hat. "In gewisser Weise bin ich erleichtert, wenn ich ehrlich bin", schätzt Taylor ein. "Natürlich werde ich es vermissen, aber wenn man in den 60ern ist, ist es viel schwieriger."

"Der Wunsch ist immer noch da. Mental bin ich 100%ig fit. Es geht nur um den Körper. Das Alter ist eine furchtbare Sache, wenn man jeden Tag Schmerzen hat", so Taylor abschließend. "Ich konnte es nicht mehr tun, ich konnte einfach nicht mehr weitermachen, verstehen Sie? Es war zu schwer für mich. Also, ja, es bricht einem das Herz, verstehen Sie mich nicht falsch, aber es ist Zeit."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare