Darts auf dem Mobilgerät: Die besten Games werden hier vorgestellt und praktische Apps zum Thema Darts in einer Übersicht präsentiert. Jetzt mehr erfahren!
Es bedarf Geschick und Präzision, wenn die Pfeile ihr Ziel auf der Scheibe nicht verfehlen sollen, da heißt es üben und nochmals üben. An dieser Stelle kann das Handy oder der Computer nicht helfen, denn nichts ersetzt das Gefühl des Dartpfeils in der Hand, wenn man ein wirklicher Meister dieses Präzisionssports werden möchte. Bei Glücksspielen sieht es da schon anders aus, hier kann in Online Casinos mit deutscher Lizenz ideal trainiert werden, wenn man später auch in einem traditionellen Spielsalon in der echten Welt erfolgreich sein möchte.
Allerdings gibt es zum Thema Darts einiges an Unterhaltsamem und auch Nützlichem auf den unterschiedlichen Geräten, wenn man ein echter Fan des Dartsports ist und auch gelegentlich selbst zum Wurfgeschoss greift oder vielleicht sogar im Verein spielt. Wir haben einmal nachgeschaut, welche Games es für Konsolen und den PC gibt, und auch im App Store und im Google Play Store gestöbert, um in Erfahrung zu bringen, welche der kleinen Programme für Darts-Fans interessant sein können. Unsere Ergebnisse haben wir im Folgenden in zwei Kategorien unterteilt. Zuerst soll es um Games zum Thema Darts gehen und danach widmen wir uns weiteren Apps.
In so gut wie jeder Sportart haben viele Fans mit Sicherheit dazu Lust, den Helden des Spiels nachzueifern und zumindest in virtueller Form einmal selbst an den größten Turnieren der Welt teilzunehmen. Nur steckt aus wirtschaftlicher Sicht nicht in jeder Sportart so viel Gewinnpotential, wie es die großen Weltsportarten wie Fußball und Rennsport versprechen. Die Aktivitäten der Entwickler sind ein Spiegel dessen. Logischerweise kann Darts nicht mit der Fülle an Games zum Thema Fußball mithalten, aber wir haben uns einmal auf die Suche begeben.
Dieses Game erschien im Jahr 2010 und ist daher natürlich nicht mehr als aktuell zu bezeichnen. Allerdings sollte es im Zusammenhang mit unserem Thema unbedingt erwähnt werden, denn es hat wohl seitdem kein vergleichbares Spiel gegeben, das die Anstrengung unternommen hat, eine ebenbürtige Variante zu den großen Titeln anderer Sportarten zu sein. Entwickler Rebellion Developments und Publisher O-Games haben bereits mit der Covergestaltung die Nähe der großen Titel von EA-Sports gesucht. Bei PDC World Championship Darts Pro Tour prangt mit Phil Taylor eine absolute Legende des Sports auf dem Cover, genau wie man es von den berühmten Fußballtiteln kennt.
Für die damalige Zeit ist auch das Gameplay durchaus ansehnlich gestaltet und bietet neben dem genannten Superstar weitere Größen des Sports auf: Simon Whitlock, Raymond Van Barneveld, James Wade oder Gary Anderson sind unter anderem spielbare Charaktere im Game. Es können Einzelpartien bestritten werden oder man stürzt sich in eines von sechs großen Championship-Turnieren. Kommentiert wird das Ganze von bekannten englischen TV-Kommentatoren.
Für echte Dart-Enthusiasten könnte es sich lohnen, für ein paar Euro eine der alten Konsolen wie die PS3, Wii oder Xbox 360 zu schießen, um diesen Klassiker spielen zu können.
Ein etwas neueres Game ist bei Steam für PC-Spieler erhältlich. Es stammt aus dem Jahr 2018 und wurde vom Entwickler Hypersome Games erdacht. Hier kann in der virtuellen Realität gegen die KI oder online gegen andere Spieler angetreten werden, sofern man eine VR-Brille (Oculus bzw. Meta oder HTC Vive) besitzt. Als Spielmodi stehen in der virtuellen Welt die Varianten 501, 301 und Around the World zur Verfügung. Es können zwei verschiedene Umgebungen ausgewählt werden.
Für Nutzer eines iPhones oder iPads wartet im Apple Store dieser Titel, der zunächst gratis heruntergeladen werden kann, aber In-App-Käufe ermöglicht. Spieler erwartet eine ansprechend gestaltete 3D-Umgebung mit vielen unterschiedlichen Spielmodi. Logischerweise wird mit dem Finger gespielt. Die Partien können allein oder gegen Freunde bestritten werden. Auch Ligen und Turniere sind im Spiel verfügbar. Es können viele Personalisierungen des Profils vorgenommen und mit der Zeit höhere Ränge erreicht werden. Die Erfolge können im Anschluss noch einmal im Trophäenraum betrachtet werden.
Wer im Besitz einer PS5-Konsole ist, kann sich auch dort für einen schmalen Taler mit einem Darts-Game vergnügen. Vier Spieler können sich hier duellieren. Dank des Bewegungssensors der neuen PS5-Controller hat man hier besonders viel Kontrolle. Beim Arcade-Modus kann man sein Können in einer Online-Rangliste mit Spielern weltweit vergleichen. Der Titel ist im Jahr 2022 erschienen und bietet Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch als Bildschirmsprachen an.
Auch die Nintendo Switch hält einen passenden Titel für Darts-Freunde bereit, der den simplen, aber einleuchtenden Titel Darts trägt. Hier wird dem Spieler die klassische 501-Variante des Spiels geboten. Auch bei diesem Game kann man es online mit Freunden aufnehmen oder an der KI trainieren. Das Ganze findet in einer heimeligen Kneipenatmosphäre vor einer klassischen Backsteinwand statt. Für das Dartboard und die Pfeile stehen über 100 Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Der Google Play Store stellt diese App aus dem Hause BoomBit Games zur Verfügung. Hier kann im Multiplayer-Modus gegen Gegner aus der ganzen Welt gespielt werden und es gibt ein zusätzliches Sammel-Feature, mit dem man die eigenen Fähigkeiten verbessern und Zubehör für Dartpfeile sammeln kann. Das Ganze findet in einer bunten Umgebung mit einer Menge spezieller Events statt.
Vielleicht wird der eine oder andere ernsthafte Spieler die Nase rümpfen, wenn es um die oben besprochenen Games geht, da sie natürlich nicht viel mit dem echten Spiel gemeinsam haben, bei dem ganz anderes Geschick gefragt ist. Dennoch kann auch den eifrigen Spielern, die regelmäßig in echten Matches antreten, ein wenig digital unter die Arme gegriffen werden. Denn in den App Stores finden sich auch jede Menge nützliche Apps, die den Spieler in der realen Welt unterstützen, indem sie die Punkte der Partien zählen oder sogar spezielle Trainingsmethoden zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten anbieten. Wir haben uns einmal einige dieser Programme angesehen und stellen hier unsere Top 3 vor:
Diese App steht sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte zur Verfügung. Sie richtet sich an alle aktiven Darts-Spieler und ist dafür gedacht, die Punkte beim Spielen zu zählen. Die Anzahl der Sätze und Legs kann genauso eingestellt werden wie der Spielmodus. Spiele können hier auch gespeichert und später fortgesetzt werden. Es werden Punkte gezählt, der Gewinner ermittelt und darüber Statistiken geführt. Ein idealer Begleiter also für alle aktiven Spieler.
Auch diese App ist für die beiden genannten Betriebssysteme für Mobilgeräte in den jeweiligen Shops verfügbar. Auch hier können Punkte gezählt werden. Die Erfassung von Trainingsergebnissen soll dem Spieler Erkenntnisse über verschiedene Fähigkeiten liefern, um sie dann mit unterschiedlichen Trainingsvarianten zu verbessern. Der Fortschritt kann dann dabei verfolgt werden. Es gibt wirklich eine Menge Trainingsvarianten, durch die der Nutzer zu einem besseren Spieler gemacht werden kann.
Apple-Nutzer können sich mit dieser App viele Informationen der Professional Darts Corporation aufs Handy holen und sich zum Beispiel neueste und besonders trendende News erhalten. Hier bekommt man die neuesten Turnierinformationen und aktuelle Ansetzungen angezeigt, genauso wie Spielerprofile, Biographien und Ranglisten. Das Live Match Center liefert zudem in Echtzeit Ergebnisse laufender Partien. Mit dem passenden Zugang stehen auch Livestreams und Highlight-Videos zur Verfügung.
Auf Mobilgeräten und auch Konsolen und PCs gibt es also mehr Angebote als gedacht. Selbstverständlich können sie das echte Training am Board nicht ersetzen, aber für Enthusiasten bieten sie dennoch ein unterhaltsames Zusatzvergnügen. Wir haben nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Varianten abgebildet. Gerade bei den Apps, die zur Punkteerfassung dienen, gibt es zahlreiche weitere Optionen. Besonders interessant dürften die Apps mit integrierten Trainingsmethoden sein. Vor allem die automatischen Statistikfunktionen können eine hilfreiche Unterstützung dabei sein, die eigenen Fähigkeitsfortschritte zu dokumentieren und langfristig ein besserer Spieler zu werden.