In "An diesem Tag in ..." blickt die Dartsnews auf ein Ereignis oder eine Leistung eines Spielers an einem bestimmten Datum zurück. Diesmal eine Rückkehr zum 31. Juli 2016.
Es war das letzte Mal, dass ein European Tour-Turnier in Düsseldorf ausgetragen wurde. Ein besonderer Ort im Dartsport. Die Spieler traten dort nicht durch das Publikum auf, sondern von einer Treppe aus, auf der die Spieler zusammen mit einem Walk on-Girl hinuntergingen.
An diesem Turnier nahmen unter anderem Terry Jenkins,
Robert Thornton, Alan Norris, Wes Newton und Andy Hamilton in Düsseldorf teil. Sie alle haben keine PDC Tour Card mehr. Auch
Michael van Gerwen war am Start.
Der Mann aus Vlijmen begann das Turnier mit einem klaren 6-0-Sieg über Jamie Caven und setzte sich anschließend gegen Kyle Anderson (6-2), Jelle Klaasen (6-4) und Kim Huybrechts (6-3) durch, um das Finale zu erreichen.
Am anderen Ende der Skala schlug Wright Steve West (6-5),
Gerwyn Price (6-2),
Mensur Suljovic (6-0) und Stephen Bunting (6-4). Das Finale wurde dann im Decider entschieden. Van Gerwen warf im entscheidenden Leg einen 11-Darter und holte sich damit den endgültigen Sieg bei diesem European Tour Turnier.