Michael van Gerwen startete in die letzte Woche der Premier League Darts mit einer überraschenden 8:3 Niederlage gegen Nathan Aspinall.
Durch diese Niederlage verliert van Gerwen auch die Führung an Aspinall. Beide Spieler haben siebzehn Punkte, aber die Legdifferenz geht zu Gunsten des Engländers aus.
Van Gerwen erwischte keinen guten Start und lag nach drei scharfen Finishes von Aspinall bald mit 0:3 zurück. Im vierten Leg kam Mighty Mike schließlich per Doppel 10 auf die Anzeigetafel.
Aspinall glich dann mit seinem zweiten 120er-Finish des Spiels den Rückstand zur Drei-Leg-Führung aus. The Asp holte sich dann ein zweites Break, nachdem Van Gerwen zwei Doppel nicht nutzen konnte. Es folgten zwei weitere Breaks, so dass es 6:3 für Aspinall stand.
Im zehnten Leg konnte van Gerwen seine Chance auf Tops erneut nicht nutzen und Aspinall kam mit der Doppel 12 ein Leg vor dem Sieg durch. Der ehemalige UK-Open-Champion durfte das elfte Leg beginnen und nutzte sofort seine Chance mit einem 13-Darter für zwei wichtige Punkte im Kampf um die Play-Offs.