Erik Clarys hat in Zusammenarbeit mit dem belgischen Fernsehsender VTM 2 eine echte Darts-Akademie ins Leben gerufen. Ziel ist es, einigen Spielern zu helfen, eine Tour Card zu bekommen.
Clarys hat zuvor 20 Darter durch Scouting ausgewählt. Vierzehn weitere Spieler werden dieser kleinen Gruppe über die Darts Academy hinzugefügt. "Eine nette Mischung aus einer neuen Garde und alten Kriegern", sagt Clarys über die wenigen Spieler, die die harte Auswahl überstanden haben.
"Die Teilnehmer mussten mindestens 12 von 15 Darts in einen genau definierten Kasten werfen. Obwohl es ein sehr schwieriger Test war, gelang es 165 Personen. Es war also nicht tödlich. In der zweiten Runde mussten die verbliebenen Teilnehmer zehn Darts verwenden, um zunächst so viele Punkte wie möglich zu erzielen und dann so wenige wie möglich. So blieben schließlich 16 Kandidaten übrig. Die Teilnehmer, die bei den Tests am besten abschnitten, wurden durch einige Personen aus den Top 50 ergänzt, die durch ihre Arbeitsmoral, ihre Motivation und ihren Willen, ein echter Dartspieler zu werden, beeindruckten."
"Leider konnten zwei Teilnehmer nicht mitmachen, weil sich die
Q-School nicht mit ihren beruflichen Aktivitäten vereinbaren lässt."
Mit dieser Gruppe will Clarys zur Q-School gehen, wo man sich eine PDC Tour Card erspielen kann. "Das Hauptziel ist es, so viele gute Spieler wie möglich zu begleiten und sie in den professionellen Circuit zu bringen. In der Hoffnung, dass ein neuer Dimitri Van den Bergh oder ein Kim Huybrechts auftauchen wird."
Ausbildung
In den kommenden Monaten werden diese Spieler unter Clarys eine Reihe von intensiven Trainingseinheiten absolvieren. "Unter anderem ist es wichtig, dass sie viel gegeneinander spielen. Nur so lässt sich das Niveau steigern. Und so in der Q-School zu bestehen und wenn möglich Tour Cards zu erobern. Es gibt nur zwölf Tour Cards, die zu vergeben sind. Ich denke, mit unserer Auswahl aus der Academy können wir drei ergattern. Aber es ist eine bleierne Woche: Man muss sieben Tage hintereinander Leistung bringen und mental top sein."