Gabriel Clemens hat bei der
Dutch Darts Championship die zweite Runde erreicht. In einem engen Match konnte sich der German Giant mit 6-5 gegen
Gian van Veen durchsetzen.
Van Veen ging dank eines 120er Highfinishes mit 1-0 in Führung und Clemens glich mit einem 14-Darter zum 1-1 aus. Im fünften Leg ging der Deutsche mit einem Break in 14 Darts das erste mal in Führung und nach der Bestätigung des Breaks hieß es 4-2 für Clemens.
Van Veen kam mit einem Leg in 14 Darts auf 4-3 heran, breakte im Anschluss in 14 Darts das Leg seines deutschen Gegners und lag mit 5-4 erneut in Führung.
Mit einem 12-Darter glich der German Giant zum 5-5 aus und so ging es in den Decider. Der Niederländer hatte den Vorteil des ersten Anwurfs, nutzte diese Chance aber nicht. In 15 Darts breakte Clemens und spielte sich somit in die zweite Runde wo er auf Michael van Gerwen treffen wird.
Die Rückkehr Gary Andersons auf die PDC
European Tour war nur von kurzer Dauer. Der Schotte unterlag Roman Benecky mit 6-2.
Der Tscheche lag bereits mit 3-0 in Führung, bevor Anderson bei eigenem Anwurf endlich auf die Anzeigetafel kam. Diesen Rückstand konnte der Flying Scotsman nicht mehr aufholen und im finalen Leg breakte Benecky mit einem 13-Darter zum Matchgewinn. In der zweiten Runde wird Benecky auf Martin Schindler treffen.
Die Abendsession wurde mit der Begegnung
Ian White gegen
Arron Monk eröffnet. Diamond gewann dieses Match leicht mit 6-2.