Gabriel Clemens hat das Halbfinale der PDC Darts Weltmeisterschaft erreicht. Er besiegte in einem herausragenden Match, in dem der German Giant bewies, zu was er in der Lage ist, Gerwyn Price mit einem deultichen 5-1.
Clemens spielte einen Average von 99,94 und hatte eine Doppelquote von 34,9 Prozent. Price, der vor allem damit beschäftigt zu sein schien, sich gegen das Publikum zu erwehren - knapp ein Drittel des Alexandra Palace war mit Deutschen besetzt - brachte einen Average von 94,58 ans Board. Seine Doppelquote lag bei 31,8 Prozent.
Der erste Satz ging noch mit 3-0 an Price, nachdem der Waliser zwei Legs mit Highfinishes von 140 und 110 gecheckt hatte. Doch im zweiten Satz war Clemens richtig auf der Bühne angekommen und ging dank eines Breaks mit 2-0 in Führung. Dieses Break holte sich Price zurück und kam noch auf 2-1 heran, bevor Clemens sich mit einem erneuten Break auf der Doppel 18 mit 3-1 den zweiten Satz gutschrieb.
Auch der dritte Satz ging auf das Konto des Saarländers, nachdem er in 12 Darts das Leg des Icemans gebreakt hatte. Bis hierhin lag der Average des German Giants bei 105 Punkten! Im vierten Leg dieses Satzes holte sich Clemens auf der Doppel 2 das 3-1 und ging mit 2-1 in Sätzen erstmals in Führung.
Das Highlight des vierten Satzes war mit Sicherheit das 136er Highfinish des Deutschen, mit dem er einen hervorragenden 12-Darter besiegelte und mit 2-1 führte. Das letzte Leg dieses Satzes folgte sofort - ein Break auf der Doppel 10. So baute sich Clemens seinen Vorsprung auf 3-1 in Sätzen aus und ging mit einem guten Gefühl in die Pause.
Price kam aus dieser Pause mit Gehörschutz auf die Bühne. So ausstaffiert, holte er sich das erste Leg des fünften Satzes in 11 Darts. An Clemens ging auch diese Szene ungerührt vorbei. Er brachte sein Leg durch, ließ ein Break folgen und bestätigte dieses mit einem 11-Darter.
Jetzt fehlte dem Deutschen nur noch ein Satz zum Sieg. Price wechselte von dem Bügelgehörschutz zu Ohrstöpseln. Doch auch dieses half ihm nicht. Der German Giant holte sich mit stoischer Ruhe das Hold, breakte in 11 Darts das Leg des Icemans und bestätigte dieses auf der Doppel 4 zum Matchgewinn.