Comeback mit links: Jules van Dongen wagt den Neuanfang auf der PDC-Tour

PDC
Donnerstag, 25 September 2025 um 11:00
jules-van-dongen-1
Jules van Dongen hat seine Rückkehr auf die PDC Pro Tour angekündigt. Der in den USA lebende Niederländer wird im kommenden Monat bei zwei Players Championship Turnieren antreten und außerdem die Qualifikation für den Grand Slam of Darts spielen. Das Besondere: Van Dongen greift künftig als Linkshänder zu den Pfeilen.
Der gebürtige Sint-Michielsgesteler, der in den letzten Jahren als „The Dutch Dragon“ bekannt wurde, erlebte eine harte Zeit auf der Tour. Vor allem Dartitis brachte ihn regelmäßig aus dem Rhythmus. Um wieder Freude am Spiel zu finden, entschloss sich der Amerikaner, das Dartspielen komplett neu zu erlernen – diesmal mit der linken Hand.
„Der Spaß und das Selbstvertrauen waren komplett weg“, erklärte Van Dongen kürzlich. „Also habe ich beschlossen, mich selbst herauszufordern und das Spiel neu zu entdecken, allerdings mit der anderen Hand.“ Monatelang trainierte er intensiv, um seine Technik aufzubauen und seinen Stil zu stabilisieren. Nun fühlt er sich bereit, diesen mutigen Schritt auch auf der Bühne zu gehen.
Ein Wechsel der dominanten Hand auf professionellem Niveau ist in der Dartszene fast beispiellos. Experten sind gespannt, wie Van Dongen mit seiner neuen Herangehensweise gegen die etablierten Spieler bestehen wird. Der „Dutch Dragon“ selbst sieht darin vor allem eine Chance: „Es ist ein mutiger Schritt, aber ich habe wieder Freude gefunden. Und das ist das Wichtigste.“
Für Van Dongen wird der kommende Monat richtungsweisend. Gelingt es ihm, seinen linkshändigen Wurf schnell konkurrenzfähig zu machen, könnte seine Karriere eine völlig neue Dynamik entwickeln. Sicher ist schon jetzt: Mit dieser außergewöhnlichen Entscheidung zieht Jules van Dongen die Aufmerksamkeit der gesamten Dartwelt auf sich.

Klatscht 0Besucher 0
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading