Zu seiner großen Überraschung erfuhr Rob Cross, dass er keine Einladung zur Premier League Darts erhalten hat, obwohl er die European Championship 2021 gewonnen hat.
Wie am Montag bekannt gegeben wurde, besteht das achtköpfige Aufgebot aus Gerwyn Price, Peter Wright, Michael van Gerwen, James Wade, Michael Smith, Gary Anderson, Jonny Clayton und Joe Cullen. Letzterer gewann am vergangenen Wochenende unerwartet das Masters in Milton Keynes. Cross ist erst der zweite Gewinner eines Major-Rankings, der die Teilnahme an der Premier League verpasst.
"Natürlich bin ich sehr enttäuscht", so der ehemalige Weltmeister gegenüber Oche180: "Ich dachte, der Gewinn eines großen Titels würde mich zur Teilnahme an der Premier League berechtigen, aber das ist nicht der Fall. Ich dachte, der European Championship-Titel sei ein wichtiger Titel, aber das ist offenbar nicht der Fall. Vielleicht ist das Turnier nicht so wichtig, wie wir alle dachten. Ich habe nichts gegen die Spieler, die eine Einladung erhalten haben, und wünsche ihnen allen viel Glück."
Cross kritisiert auch die Art und Weise, wie die Aufstellungen vorgenommen werden. ''Es ist kein klarer Prozess, die Entscheidungen werden in einem Büro getroffen. Auf diese Weise gibt es immer jemanden, der enttäuscht ist. Es wäre fairer, wenn alle großen Gewinner teilnehmen dürften oder wenn die besten acht der Weltrangliste ernannt würden".
Schließlich versucht der 31-jährige Engländer, die Situation von der Sonnenseite aus zu betrachten. "Wenigstens habe ich in den nächsten siebzehn Wochen ein bisschen mehr Zeit. So kann ich mich auf die anderen Turniere konzentrieren und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Zum Glück lieben sie mich immer noch.''