Joe Cullen steht zum dritten Mal in einem PDC Major Halbfinale, nachdem er
Michael van Gerwen beim 2022
Masters in Milton Keynes mit 10-7 aus dem Turnier geworfen hat.
Auch wenn er nicht so glänzen konnte wie bei seinem Sieg über Gary Anderson, so hat er doch genug getan, um die "Green Machine" zu stoppen, der nun bis zu den UK Open im März warten muss, bis er wieder die Chance hat, sein erstes Major seit November 2020 zu gewinnen.
Für Cullen geht es um seinen ersten Titel und einen möglichen Platz in der Premier League. Jose de Sousa ist sein nächster Gegner, der entweder auf Jonny Clayton oder Dave Chisnall trifft.
Van Gerwen ging früh mit 3-1 in Führung, schaffte es aber nicht, über Tops auf 4-1 davonzuziehen. Cullen traf die Doppel-16 zum 3-2 und glich dann mit einem 149er Finish aus.
Dann übernahm der Engländer die Führung, indem er nacheinander 68, 116 und 65 zur 6-3-Führung warf. Van Gerwen kam dann wieder auf 6-6 heran, indem er 107 und 74 spielte.
Dann war es wieder Cullen, der die Führung übernahm. Ein 112er Checkout sorgte für das 8-6. Es folgten zwei Breaks in Folge, die es dem 32-jährigen Dartspieler aus Bradford ermöglichten, im siebzehnten Leg das Spiel zu gewinnen. Cullen ließ sich nicht beirren und warf einen 17-Darter zum Sieg.
Cullen wird am Sonntagabend im Halbfinale gegen José de Sousa antreten. Das andere Halbfinale findet zwischen Jonny Clayton und Dave Chisnall statt. Das Finale wird später am Abend ausgetragen.