Die Saison der PDC Asian Tour geht an diesem Wochenende mit der dritten Auflage der PDC Asian Championship zu Ende. Bei diesem Turnier können sich die asiatischen Spieler einen Startplatz für den Grand Slam of Darts sowie zwei Tickets für die Darts WM sichern.
Die PDC Asian Championship wurde 2022 zum ersten Mal ausgetragen. Christian Perez krönte sich damals zum Sieger. Der Philippiner ist derzeit der einzige asiatische Spieler mit einer PDC Tour Card und gehört nun wieder zu den Teilnehmern. Ebenso wie Haruki Muramatsu, der Titelverteidiger bei diesem Event.
Das Teilnehmerfeld besteht aus insgesamt 48 Spielern, darunter die 16 bestplatzierten Spieler der PDC Asian Tour Order of Merit. Sie alle haben einen geschützten Status und werden bei der Auslosung für die Gruppenphase - die aus 16 Dreiergruppen besteht - noch auseinandergehalten.
Eine Reihe von bekannten Namen ist dann bereits im Rennen. Der bekannteste ist natürlich Darts-Ikone Paul Lim, der sich vor kurzem die Teilnahme an der WDF Weltmeisterschaft gesichert hat und vielleicht noch versuchen wird, sich einen Platz bei der Weltmeisterschaft im Alexandra Palace zu sichern. Alexis Toylo, Lourence Ilagan, Paolo Nebrida, Reynaldo Rivera, Nitin Kumar und Royden Lam sind andere Namen, die wir regelmäßig auf der Asian Tour gesehen haben.
Für dieses Event wurde ein Preisgeld von 100.000 Dollar zur Verfügung gestellt. Davon gehen 15.000 Dollar an den Sieger der PDC Asian Championship 2024. Dieser Gewinner wird auch am Grand Slam of Darts teilnehmen, während die beiden Finalisten zur Darts WM eingeladen werden.
Toylo, Ilagan, Nebrida und der Japaner Ryusei Azemoto haben sich bereits über die Asian Tour für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Azemoto fehlt bei der PDC Asienmeisterschaft, aber die drei vorgenannten Philippiner sind dabei. Wenn einer oder zwei dieser Spieler das Finale erreichen, werden die Plätze für die WM an die Halbfinalisten vergeben.
Der große Abwesende bei der PDC Asienmeisterschaft ist Man Lok Leung. Der Spieler aus Hongkong hatte im letzten Jahr bei der Darts WM einen großen Eindruck hinterlassen und dank vieler 180er Scores einen sensationellen Sieg über Gian van Veen errungen. Leung beendete die Asian Tour Order of Merit auf dem fünften Platz und verpasste damit nur knapp die Qualifikation für die WM im Ally Pally.
(1) Alexis Toylo
(2) Lourence Ilagan
(3) Paolo Nebrida
(4) Sandro Eric Sosing
(5) Haruki Muramatsu
(6) Paul Lim
(7) Reynaldo Rivera
(8) Nitin Kumar
(9) Lok Yin Lee
(10) Sonny Millo Balagat
(11) Shusaku Nakamura
(12) Ryan Condat
(13) Yoshihisa Baba
(14) Tan Jenn Ming
(15) Noel Malicdem
(16) Norisame Wahab
Pupo Teng Lieh
Joel Hizon
Tengku Shah
Royden Lam
Jemel Modesto
Vikehelie Suohu
Abdul Qahar
Adbulla Eshaq
Putra Utama
Woonghee Han
Clarence Chan
Hussein Mohammed
Sorawis Rodman
Gantulga Samdan
John Ray Sajol
John Mark Bracero
Aris Quijano
John Rizz Sabanal
Alfel Guen Sanico
Jargalsaikhan Ulzibuyan
John Marco Lumilang
Alvin Maguate
Eduardo Jr Largo
Christian Delos Reyes
Arthur Castelo
Anthony Melendres
Christian Perez
Yuan Lun Han
Raymond Copano
Ryan Jay Galceran
Marvic Meana
Rodolfo Jr Escaros
Gewinner - $15.000
Zweiter Platz - $7.000
Halbfinale - $5.000
Viertelfinale - $3.000
Letzte 16 - $2.000
Zweiter in der Gruppe - $1.500
Dritter in der Gruppe - $1.000
Insgesamt - $100.000
Gruppenphase: Best of 9 Legs
Achtelfinale: Best of 9 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 11 Legs
Finale: Best of 13 Legs