Der März 2025 verspricht, ein spektakulärer Monat für Dartfans zu werden. Mit einer Mischung aus Premier League, Players Championships,
European Tour Events und verschiedenen anderen Turnieren gibt es viel, worauf man sich freuen kann.
Aber auch für Spieler ohne PDC Tour Card gibt es in diesem Monat Turniere, auf die man sich freuen kann. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten PDC Events im März 2025.
6. März: Premier League Darts - Woche 5
Die
Premier League Darts setzt ihre fünfte Spielrunde in der südenglischen Stadt Brighton fort. Die besten Dartspieler der Welt kämpfen an diesem Abend um entscheidende Punkte im Kampf um einen Platz in den Play-offs. Der Kampf um die Tabellenspitze nimmt immer mehr Gestalt an.
An jedem Abend können die Spieler Punkte für die Rangliste sammeln. Der Wochensieger erhält fünf Punkte, während der unterlegene Finalist drei Punkte mit nach Hause nimmt. Spieler, die im Halbfinale gestrandet sind, erhalten zwei Punkte.
7. - 9. März: Belgian Darts Open (ET1)
Die erste European Tour des Jahres findet in Belgien statt. Die komplette Weltspitze ist bei den
Belgian Darts Open in Wieze vertreten, wo Luke Littler versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen. Die European Tour Turniere garantieren jede Menge Darts-Spektakel und bieten den Spielern die Möglichkeit, Pfunde für die Rangliste zu sammeln.
Die European Tour ist eine Serie von insgesamt 14 Turnieren, die in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Schweiz ausgetragen werden. Die 32 besten Spieler dürfen am Ende der Saison an der
European Championship in Dortmund teilnehmen.
Luke Littler wird versuchen, seinen Titel bei den Belgian Darts Open in Wieze zu verteidigen
8. - 9. März: Women's Series 5-8
Die
Women's Series stehen im März ebenfalls auf dem PDC-Kalender. Bei diesem Circuit treten die besten Dartspielerinnen der Welt gegeneinander an. Bei vier Turnieren, die sich über zwei Tage erstrecken, kämpfen die Teilnehmerinnen um die Qualifikation für größere PDC-Turniere wie den Grand Slam of Darts und die WM.
In dieser Saison besteht der Women's Series Circuit aus insgesamt 24 Turnieren. Die beiden besten Spielerinnen der Saison nehmen an der Darts WM teil, während die Nummer eins auch eine Einladung zum Grand Slam of Darts erhält. Über die Women's Series können sich die Damen auch für das Women's World Matchplay qualifizieren, das ebenfalls einen Platz bei der WM und die Teilnahme am Grand Slam of Darts beinhaltet.
11. - 12. März: Players Championship 5-6
Die nächsten
Players Championship-Turniere finden in Leicester statt. Dabei handelt es sich um wichtige Ranglistenturniere, bei denen Tour Card-Inhaber um den Hauptpreis von 15.000 Pfund sowie um wertvolle Preisgelder in den Qualifikationsrunden für die großen Turniere kämpfen.
Das Teilnehmerfeld bei einem Players Championship-Turnier besteht aus 128 Spielern. Dies sind in der Regel die 128 PDC Tour Card-Inhaber. Wenn sich ein Tour Card-Inhaber nicht anmeldet oder später zurückzieht, werden die bestplatzierten Spieler der Challenge Tour Order of Merit eingeladen, die freien Plätze zu besetzen.
Die Teilnahme an Players Championship-Turnieren ist die einzige Möglichkeit für Spieler, sich für die Players Championship Finals zu qualifizieren. Am Ende der Saison dürfen die 64 besten Spieler am Finalturnier in Minehead teilnehmen.
13. März: Premier League Darts - Woche 6
Die sechste Runde der Premier League Darts bringt einen weiteren spannenden Abend. Die Spieler müssen weiterhin eine gute Leistung zeigen, um im Rennen um die Play-offs nicht zurückzufallen. Wer kann sich an diesem Abend in der Motorpoint Arena in Nottingham auszeichnen?
14. - 16. März: Challenge Tour 6-10
Die besten Spieler ohne PDC Tour Card treffen sich dieses Wochenende in Hildesheim, wo das zweite Turnierwochenende der Challenge Tour gespielt wird. Fünf Turniere in drei Tagen sorgen für ein intensives Wochenende, an dem die Spieler versuchen, sich für den Aufstieg in die Pro Tour zu qualifizieren.
Die Challenge Tour besteht aus insgesamt 24 Turnieren, die auf fünf verschiedene Wochenenden verteilt sind. Auf die beiden besten Spieler des Jahres wartet eine PDC Tour Card für die nächsten beiden Saisons. Außerdem werden zwei Startkarten für die Darts WM vergeben und der Führende der Rangliste darf außerdem am Grand Slam of Darts teilnehmen.
17. - 18. März: Players Championship 7-8
Wir bleiben noch eine Weile in Deutschland, denn unmittelbar nach den Challenge Tour-Turnieren werden in Hildesheim zwei weitere Players Championship-Turniere ausgetragen. Wieder zwei Events, bei denen insgesamt 125.000 Pfund Preisgeld unter den Teilnehmern aufgeteilt werden.
20. März: Premier League Darts - Woche 7
Mit der siebten Spielrunde nähert sich die Premier League dem Ende der ersten Saisonhälfte. Diesmal ist der Darts Circuit zu Gast in Cardiff, wo vor allem Gerwyn Price seine gute Form unter Beweis stellen möchte.
Der Besuch der Premier League Darts in Cardiff bedeutet ein Heimspiel für Gerwyn Price
21. - 23. März: European Darts Trophy (ET2)
Das zweite European Tour Event des Jahres findet in Göttingen statt, wo der Kampf um den Titel der European Darts Trophy entbrennt. Ein Feld von 48 Spielern ist am Start, darunter große Namen wie Luke Humphries, Michael van Gerwen, Gerwyn Price und Peter Wright.
27. März: Premier League Darts - Woche 8
Die achte Runde der Premier League Darts wird in Newcastle ausgetragen, dem Ort, an dem vor allem Chris Dobey viel Unterstützung von den Fans erhält. Hollywood kommt aus dem nahe gelegenen Bedlington.
Der Spielplan für diesen Abend ist noch nicht bekannt, da dieser für die achte Runde auf dem Tabellenstand der Premier League Darts nach sieben Spielwochen basiert. Die Nummer eins beginnt gegen die Nummer acht, die Nummer zwei gegen die Nummer sieben und so weiter.
28. - 30. März: Development Tour 6-10
Die
Development Tour ist der Nährboden für junge Talente. Hier bekommen die Stars der Zukunft die Chance, sich einen Namen zu machen und sich an die Spitze der PDC heranzuarbeiten. Die Mattioli Arena in Leicester ist der Schauplatz für die nächsten fünf Turniere dieses Circuits.
Die Development Tour besteht aus insgesamt 24 Turnieren, die auf fünf verschiedene Wochenenden verteilt sind. Auf die beiden besten Spieler des Jahres wartet eine PDC Tour Card für die nächsten beiden Saisons. Außerdem werden zwei Startkarten für die Darts WM vergeben und der Führende der Rangliste darf außerdem am Grand Slam of Darts teilnehmen.
31. März (& 1. April): Players Championship 9-10
Der März endet mit einem Players Championship-Turnier, bevor der neue Monat April ebenfalls direkt mit einem Players Championship-Event beginnt. Die Spieler werden dieses Mal in Leicester erwartet, wo das Players Championship 9 & 10 stattfinden wird.