Für die Finalspiele der zweiten Runde der Swiss Darts Trophy 2024 am Samstagabend ist ein reizvolles Aufgebot zu erwarten. Unter anderem werden zwei Deutsche in der Basler St. Jakobshalle zu Gast sein, aber auch die Finalisten der letzten Darts-WM sind mit von der Partie.
Es ist das erste Mal, dass die PDC ein Turnier in der Schweiz organisiert. Zuvor wurden in diesem Jahr bereits European Tour Turniere in Belgien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Ungarn gespielt. Ein weiteres Turnier wird später in diesem Jahr in der Tschechischen Republik ausgetragen.
Die Abendsession beginnt mit dem Aufeinandertreffen zwischen Martin Schindler und Anton Östlund. Letzterer war für das Ausscheiden von Dirk van Duijvenbode in der ersten Runde am Freitagabend verantwortlich.
Außerdem bekommen wir in Basel ein "Stadtderby" zu sehen. Stephen Bunting und Michael Smith stammen beide aus dem englischen Dorf St. Helens und werden unter sich ausmachen, wer ins Achtelfinale einzieht.
Gerwyn Price hat bei seinen letzten vier European Tours jedes Mal in der zweiten Runde verloren. 'The Iceman' bekommt gegen James Wade die Chance, diesen Negativlauf zu beenden. 'The Machine' hat bereits ein Match bei der Swiss Darts Trophy hinter sich. Wade gewann in der ersten Runde gegen Dimitri van den Bergh.
Richard Veenstra ist der erste Niederländer, den wir am Samstagabend sehen werden. "Flyers" verspielten am Freitagabend beinahe eine 5-0-Führung gegen Peter Wright und sicherten sich schließlich einen hart umkämpften 6-5-Sieg. Damit traf er auf den amtierenden Weltmeister Luke Humphries, der selbst direkt in die zweite Runde einzog.
Auch der Teenager Luke Littler darf am Oche sein Können unter Beweis stellen. Er trifft auf den Schweizer Qualifikanten Bruno Stöckli, der am Freitagnachmittag überraschend 6-3 gegen Krzysztof Ratajski gewann.
Raymond van Barneveld hat am Freitag bei der Swiss Darts Trophy einen starken Eindruck hinterlassen. Dank eines Averages von 102,47 schlug er Joe Cullen mit 6-2. Der 57-jährige Hagener wird in der zweiten Runde auf Ricardo Pietreczko treffen, der letzte Woche bei der Hungarian Darts Trophy ausscheiden musste. In dieser Woche trat Pietreczko bei den Pro Tours in Leicester an, konnte aber mit einem Average von nur 68 nicht die Gewinnzone erreichen. Van Barneveld hat also gute Chancen, in Basel zumindest den Finaltag zu erreichen. Mit einem Sieg über Pietreczko kann "Barney" auch einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die European Championship später in diesem Jahr machen.
Nathan Aspinall ist ein weiterer Spieler, der im Qualifikationsrennen für die European Championship ein gutes Ergebnis braucht. Tatsächlich befindet sich "The Asp" derzeit außerhalb des virtuellen Teilnehmerfeldes. Nach seinem 6-3-Sieg über Marcel Walpen trifft Aspinall auf Dave Chisnall, der in diesem Monat bereits zwei PDC-Titel gewonnen hat.
Im letzten Match des Abends ist Wessel Nijman an der Reihe. Nach seinem starken 6-0-Sieg über Luke Woodhouse darf der Niederländer eine Überraschung gegen Chris Dobey versuchen.
Die Swiss Darts Trophy wird auf DAZN übertragen. Wie bei den European Tour Turnieren üblich, besteht die Swiss Darts Trophy aus drei Turniertagen. Am Freitag und Samstag beginnen die Nachmittags-Sessions um 13:00 Uhr, die Abend-Sessions beginnen dann um 19:00 Uhr. Am Sonntag beginnen die Sessions um 12:00 Uhr und 18:00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spielerinnen und Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem Euro Tour-Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top-16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Swiss Darts Trophy einsteigen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit-Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Rankings angerechnet wird. Der Sieger der Swiss Darts Trophy wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Spiele
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Beste von 15 Etappen
Samstag, 28. September
Zweite Runde
Abendsitzung (ab 19:00)
Martin Schindler gegen Anton Ostlund
Stephen Bunting gegen Michael Smith
Gerwyn Price gegen James Wade
Luke Humphries gegen Richard Veenstra
Lukas Littler gegen Bruno Stöckli
Ricardo Pietreczko gegen Raymond van Barneveld
Dave Chisnall gegen Nathan Aspinall
Chris Dobey gegen Wessel Nijman