Michael van Gerwen hat sich in der letzten Runde der Premier League Darts in Aberdeen für die Runde der letzten Vier qualifiziert.
Nach einem vielversprechenden Start musste van Gerwen schließlich alle Register ziehen, um mit Chris Dobey fertig zu werden. "Mighty Mike" lag zu Beginn des Spiels noch mit 5:0 in Führung, verletzte sich dann aber aus unklaren Gründen.
Von da an griff van Gerwen immer wieder an seine rechte Schulter, die Seite, mit der er auch seine Darts wirft. Dobey kam dann wieder auf 5:3 heran, aber danach gelang es van Gerwen doch noch, den Sieg davonzutragen.
Im Halbfinale wird er auf Dimitri Van den Bergh treffen. Der Belgier beendete die ungeschlagene Serie von Michael Smith, der die letzten drei Wochentitel für sich verbuchen konnte.
Van den Bergh erwischte einen Blitzstart und gewann die ersten vier Legs für sich. Smith kam zwar noch einmal auf 5:4 heran, hatte aber keine Chance mehr, dieses letzte Break zu verhindern. Mit einem 14-Darter beendete Van den Bergh seine Aufgabe.